Transportation Design

Mappenkurs Transportation Design

Zurück zur Übersicht
Mit deiner perfekten Bewerbungsmappe Transportation Design ins Studium

Für viele junge Frauen und Männer ist es der große Wunsch die Liebe für Autos und Fahrzeuge jeder Art mit der Kreativität zu verbinden und diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. So kommt es, dass Transportation Design einer der gefragtesten und spannendsten Studiengänge in Deutschland ist. Doch gerade das Zeichnen von Fahrzeugen ist mit seinen organischen Formen und verschiedenen Perspektiven alles andere als leicht und bedarf viel Übung. In unserem Mappenvorbereitungskurs Transportation Design zeigen wir dir hilfreiche Tipps und Tricks zum Zeichnen von Fahrzeugen und bereiten dich bestmöglich auf dein Traumstudium vor.

Anforderungen an die Bewerbungsmappe

Gerade beim Studienfach Transportation Design muss eine Handschrift sowie ein sicherer und selbstbewusster Strich erkennbar sein. Daher kommt es hier noch etwas mehr auf die Zeichentechnik an, als bei anderen Studienfächern. Auch später im Beruf sind es schließlich die Skizzen, die den Ausschlag geben können und eine Idee oder ein Konzept visualisieren. Zum Inhalt der Mappe lässt sich jedoch auch sagen, dass unbedingt nicht ausschließlich Fahrzeuge gezeichnet werden sollen, sondern auch Beobachtungsstudien von Körpern, Alltagsgegenständen, Szenarien sowie Naturstudien.

 

Mappenkurs Transportation Design

In unserem Mappenvorbereitungskurs für Transportation Design werden zu Beginn erst einmal Basics zur Strichführung, Schraffur, Perspektive und viele weitere vermittelt. So können kleine aber feine Details schon den Unterschied machen, wie etwa ein variabler Kontrast im Strich oder die Wahl einer ausgefallenen Perspektive. Diese Basics sind unverzichtbar um darauf aufbauend die Bewerbungsmappe zu konzipieren und sich Themen für einzelne Projekte zu suchen. Bei der Wahl der Themen der Skizzen ist stets darauf zu achten, dass sie die eigenen Interessen, Hobbys und Stärken repräsentieren. So erfahren die Professoren schon anhand der Bewerbungsmappe etwas über die Bewerber. Des weiteren werden verschiedenste Darstellungstechniken vermittelt und angewendet um die Bewerbungsmappe möglichst vielfältig zu gestalten.

 

Das Transportation Design Studium

Das Transportation Design Studium beschäftigt sich zunächst einmal intensiv mit Darstellungstechniken mit sowohl analogen als auch digitalen Zeichenwerkzeugen. Jedoch spielen auch gesellschaftswissenschaftliche Themen eine große Rolle. Die Entwicklung von urbanen Regionen sowie die immer weiter voranschreitende Digitalisierung stellt immer wieder neue Herausforderungen an das Berufsbild des Transportation Designers. Aber auch handwerkliche Arbeiten wie etwa der Modellbau der eigenen Maßstabsmodelle ist ein essentieller Bestandteil des Studiums.

Zurück zur Übersicht