Mappenkurse

Mappenkurs Transportation Design - studieren an der HS Pforzheim

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Transportation Design an der HS Pforzheim studieren? Mit unserem Mappenvorbereitungskurs Transportation Design bist du bestens vorbereitet.

Dieter Kosslick ist ein deutscher Kulturmanager und wurde in Pforzheim geboren. Im Jahr 2000 wurde Kosslick von der Bundesregierung berufen, die Leitung der „Berlinale“, der Internationalen Filmfestspiele Berlin, zu übernehmen. Bis 2019 hatte er diesen Posten inne. Durch ihn ist er bundesweit bekannt geworden. Daneben war er Kopf von weiteren Filmpreisinstitutionen. Im Jahre 2021 wurde seine Autobiografie „Immer auf dem Teppich bleiben“ veröffentlicht.

Transportation Design studieren an der Hochschule Pforzheim.

Im Studiengang geht es um Automobile, im Beruf später geht es um alles, was fährt, fliegt oder schwimmt. Der Traum eines jeden Transportation Designers ist es wohl, das „Fliwatüt“ zu erfinden, ein Gerät, das fährt, schwimmt und fliegt. Im Studiengang lernst du, erst einmal ein Automobil zu konzipieren. Auch das ist schon schwer genug. Einen verwandten Studiengang gibt es in Reutlingen, das Transportation Interior Design. Dort konzentrierst du dich auf die Innenausstattung eines Automobils. Da ist man in Pforzheim schon ambitionierter. Knapp 6000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Hochschule Pforzheim. Damit ist sie eine überschaubare Hochschule. Wer ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten schätzt, der sollte sein Glück hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule Pforzheim.

Zunächst bewirbst du dich an der Hochschule um einen Studienplatz. Dann lädst du die Bewerbungsmappe Transportation Design im Uploadbereich der Hochschule hoch. Es handelt sich dabei um zehn bis fünfzehn eigenständig erstellten Nachweisen deines künstlerischen Talents. Die Themen kannst du dir frei vorgeben, sie sollten deine Interessenlage widerspiegeln. Dazu kommen fünf Arbeiten, die sich thematisch und technisch auf den von dir gewählten Studiengang beziehen. Eine Prüfungskommission sichtet deine Arbeitsproben. Bestehst du diesen Schritt, kannst du an der Aufnahmeprüfung teilnehmen. Dafür solltest du zwei Tage in Pforzheim einplanen. An einem Tag löst du Aufgaben, an dem zweiten Tag führst du ein Gespräch mit der Prüfungskommission. Hast du auch diese Hürde gemeistert, kann dein Studium beginnen!

Mappenvorbereitungskurs Transportation Design an der Akademie Ruhr.

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching, oder wir zeigen dir, wie man Autos zeichnet. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Beherzige für die Prüfung: Immer auf dem Teppich bleiben!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Let's Kick on Unsplash