Mappenkurse

Mappenvorbereitungskurs Architektur – studieren an der FH Münster

Zurück zur Übersicht
Mappenvorbereitungskurs Architektur – studieren an der FH Münster

Dr. Reiner Klimke war Dressurreiter, Rechtsanwalt und Landtagsabgeordneter der CDU und wurde in Münster geboren. Er errang bei olympischen Spielen insgesamt 6 Goldmedaillen und 2 Bronzemedaillen, sein erfolgreichstes und bekanntestes Pferd war Ahlerich. Er war sein Leben lang der Stadt Münster verbunden, die einen nach ihm benannten Preis für Sportvereine gestiftet hat.

Mappenvorbereitungskurs Architektur – studieren an der FH Münster
Wohl kein anderer Beruf übt einen derartigen Einfluss auf unsere unmittelbare Umgebung aus wie der des Architekten. Die vor 4000 Jahren stattgefundene Existenz von Städten der Maja wird heute noch von Wissenschaftlern nachgewiesen. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Natur. Jeder Architekt muss heutzutage in der Lage sein, den vermeintlichen ökologischen Fußabdruck seines Entwurfs zu bestimmen. Das ist die CO2-Bilanz. Nach europäischem Recht sollte sie bei Null liegen. Öffentliche Gebäude der EU sind seit 2018 Niedrigstenergiegebäude. Die FH Münster ist mit rund 15000 Studierenden, die hier in jedem Semester ein Studium aufnehmen, eine der größten Hochschulen Deutschlands. Sollte es dir leicht fallen, dich von deinen Kommilitonen abzusetzen, so solltest du hier dein Glück versuchen.

Eignungstest Architektur an der FH Münster
Als Zulassungsvoraussetzung Nummer Eins zählt deine Mappe, die aus 15 bis 20 Arbeitsproben bestehen sollte. Wird sie positiv beurteilt, kannst du an einem Videotelefonat teilnehmen, welches Zulassungsvoraussetzung Nummer Zwei ist, und das du mit Vertretern der Hochschule führst. In Gesprächen dieser Art wird gerne nach deiner Motivation gefragt, in Münster und Architektur zu studieren, sowie nach deiner Interpretation deiner Arbeiten. Wird auch dieses Telefonat positiv beurteilt, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Bewerbungsmappe Architektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Porträtzeichnen oder die 3D-Visualisierung am Rechner. Kurz: das professionelle Zeichnen. Du lernst die Zentralperspektive, Zwei-Punkt-Perspektive und die Drei-Punkt-Perspektive. Deine Architektur-Skizzen werden lebendig und einzigartig zugleich. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Marcus Lenk on Unsplash