Interviews

Max, Bewerbungsmappe Transportation Design, FH München

Zurück zur Übersicht
Auch Skizzenbücher kannst du in deiner Bewerbungsmappe für Transportation Design einreichen

Lieber Max, Glückwunsch zu deiner bestandenen Aufnahmeprüfung für den Studiengang
Transportation Design. Hast du so ein gutes Ergebnis erwartet?

Vielen Dank das freut mich sehr! Um ehrlich zu sein habe ich das nicht erwartet, nein. Aber ich hatte während dem Mappenkurs schon ein sehr gutes Gefühl und habe mich gut vorbereitet gefühlt. Deshalb war ich dann nicht mehr so nervös.

Woher kommt deine Begeisterung für Fahrzeugdesign?

Ich hatte eigentlich immer eine Begeisterung für Fahrzeuge aller Art. Am liebsten natürlich Fahrzeuge die besonders schnell und windschnittig sind und auch so aussehen. Aber es gibt ja heutzutage größere Herausforderungen wie z.B. die urbane Mobilität. Diesen möchte ich mich stellen.

Du hast einige tolle Arbeiten erarbeitet. Hast du deine Lieblingsarbeit, die in der Zeit bei uns im Kurs entstanden ist?

Eine einzige Lieblingsarbeit habe ich nicht muss ich sagen. Aber ich mag meine schnellen und lockeren Skizzen auf jeden Fall sehr gern, da sie so einen dynamischen und lockeren Charakter haben. Diese lockeren Skizzen haben bei meiner Bewerbung wohl auch besonders überzeugt. Ich hatte vor dem Mappenkurs eher das Bild im Kopf, dass jede Skizze perfekt sein muss.

Du hast auch viele verschiedene Techniken im Mappenvorbereitungskurs Transportation Design kennengelernt. Hat dir eine besonders gut gefallen?

Das ist richtig ich konnte viele verschiedene Techniken lernen von den ich davor nie etwas gesehen haben. Ich glaube am meisten Spaß hat es mir gemacht mit dem weißen Pastellstift auf farbigem Papier zu zeichnen, da man so besonders gut die Lichtverhältnisse darstellen kann.

Inwiefern hat dich der Kurs weiter gebracht. Konntest du in einem Punkt besonders von der Erfahrung profitieren?

Für mich war es besonders schwer ein eigenes Fahrzeuge in Perspektive zu zeichnen. Seitenansichten habe ich immer sehr viele Gezeichnet und habe mich damit auch sicher gefühlt. Mittlerweile fällt es mir dank einiger Tipps und Tricks aber leicht Fahrzeuge in Perspektive zu zeichnen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank auch für die Geduld!

Transportation Design kann die Leidenschaft für Autos mit der Kreativität perfekt vereinen.

Wolltest du schon im Bereich Fahrzeug Design arbeiten oder hattest du vorher auch noch andere
Pläne?

Ich hatte eigentlich schon immer eine große Begeisterung für Fahrzeuge ja. Das war aber auch schon als kleines Kind tief verankert. Zuerst hat man mit Hot-Wheel autos gespielt. Später mit Papa immer wieder mal die Kart Bahn besucht. Transportation Design kann die Leidenschaft für Autos mit der Kreativität perfekt vereinen. Deshalb war es eigentlich immer das Ziel in dem Beriech später zu arbeiten.

Gibt es einen Schlüsselmoment  in der Vergangenheit, der dich endgültig von deinem Traum überzeugt hat?

Als ich noch sehr klein war hat mein Vater mit mir ein DTM Rennen besucht. Ich glaube das war der Moment an dem der Funke vollständig übergesprungen ist.

Du hast dann sicherlich auch einen Fahrzeugmodell das du besonders gut findest?

Am Liebsten mag ich den Ferrari 250 GTO. Es ist ein sehr seltenes und altes Auto aber eins mit sehr viel Emotionen und sehr vielen anziehenden Proportionen. Ein Fahrzeug was so leider heutzutage nie mehr gebaut werden würde.

Hast du einen Lieblingsdesigner oder einen Hersteller bei dem dich das Design besonders überzeugt?

Ich habe keinen speziellen Lieblingsdesigner aber ich mag wie gesagt Fahrzeuge die sehr ausgeformte Proportionen haben. Das italienische Design finde ich sehr ansprechen. Aber auch
Lexus macht in meinen Augen einen guten Job. Es ist zwar sehr speziell aber sie trauen sich etwas anders zu machen.

Gibt es ein Fahrzeug für das du gerne mal ein Re-Design machen würdest?

Ja auch dort wäre der Ferrari 250 GTO eine sehr spannende Aufgabe finde ich.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Am liebsten natürlich als leitender Designer bei einem namenhaften Autohersteller. Aber ich könnte mir auch sehr gut vorstellen etwas mit Motorrädern zu machen da dort die Emotionen vllt. eine noch größere Rolle spielen.

Vielen Dank Max und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht