Interviews

Olivia, Design, Münster

Zurück zur Übersicht
Design studieren in Münster

Liebe Olivia, du hast als eine der Besten die Eignungsprüfung Design an der FH Münster bestanden. Herzlichen Glückwunsch, wir wussten dass du überzeugst. Welche Arbeit fanden die Professoren besonders überzeugt?

Die Professoren haben nicht viel zur Mappe gesagt, da es hauptsächlich um die praktische Prüfung ging. Aber wahrscheinlich hat mein Bierbuch überzeugt, weil es so facettenreich war.

Unser Mappenvorbereitungskurs NRW hat dich auf alles vorbereitet. Von den Design Mappenbeispielen, über die Hausaufgabe bis zur praktischen Prüfung vor Ort. Was hast du alles gelernt?

Besonders noch ein zweites Mal über eine erste Idee nachzudenken und diese konzeptionell auszuarbeiten.

Welches Projekt aus deiner Design Bewerbungsmappe fandest du selbst am spannendsten? Erzähl uns kurz wie du zu diesem Thema gekommen bist und wie du es realisiert hast.

Am meisten Freude hat mir die Tasche für meine Bewerbungsmappe gemacht. Zu sehen, wie alles Schritt für Schritt zusammen kommt ist ein super Gefühl. Die Reaktion der Jury auf die Tasche war sehr gut.

Wenn du an die Anfänge des Mappenkurses zurückdenkst, welche Fortschritte hast du bis heute gemacht?

Kreative Anwendungsmöglichkeiten, Basics in den Adobe Creative Cloud Programmen und generell bin ich über mich hinaus gewachsen.

Design studieren. Diesen Traum haben viele. Worauf kommt es deiner Meinung nach besonders an, wenn man diesen Traum verfolgt.

Mit Herz und Seele dabei zu sein.

 

Du hattest viele Konzepte und Design Mappenideen, die du in deiner Mappe zur Bewerbung an der FH Münster gezeigt hast. Gibt es ein Projekt, das du gerne im Studium weiterentwickeln möchtest?

Zum Thema Brücken bauen habe ich mir selbst das Thema "Bier als kulturübergreifendes Kommunikationsmittel" gegeben. In meinem Buch habe ich dies herausgearbeitet und den Gedanken finde ich immer noch spannend. Mal sehen, was ich damit noch anfange.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Hoffentlich in einer Agentur, die widerspiegelt, wer ich bin. Glücklich mit all meinen Entscheidungen, die ich bis dahin bezüglich meines Berufes treffen musste.

Vielen Dank Olivia und weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht