Erfolgsstories

Stella, Mappenkurs Illustration

Zurück zur Übersicht
Stella hat mit Ihrer Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign die beste Mappe des Jahres eingereicht. Wir freuen uns sehr, dass sie in unserem Kommunikationsdesign Mappenkurs so viel lernen konnte

Liebe Stella, eine Bestnote in Münster und ein bekundetes Interesse einer Organisation für eine deiner Arbeiten. Das gibt es nicht oft. Wie fühlt sich das an? Hast du mit diesem Ergebnis gerechnet?

Es fühlt sich ziemlich gut an, da es auch eine unglaubliche Bestätigung war. Ich habe nämlich in den ersten 2 Wochen, nachdem das Thema bekannt gegeben wurde, ziemlich viel an mir gezweifelt und mich oft gefragt, ob ich das alles überhaupt schaffe in der Zeit. Ich muss sagen, dass ich nach der ganzen Arbeit schon damit gerechnet habe, dass ich bestehe, aber mit diesem Ergebnis hatte ich auf keinen Fall gerechnet.

Wir haben allerdings mit diesem Ergebnis gerechnet. Deine Mappe hat sich während des Mappenkurses fantastisch entwickelt. Deine Illustrationen und ganz besonders die Hausaufgabe hat an der FH-Münster gepunktet. Die Professoren konnten gar nicht genug von deiner Hausaufgabe bekommen. Die wirklich so gut ist, dass wir sicherlich bald mehr von dir und deiner Idee hören werden. Beschreibe bitte kurz was den Professoren am besten an der Idee gefallen hat?

Also erstmal fanden sie es gut, dass meine Mappe so vielfältig aufgebaut war und ich viele Facetten gezeigt habe, indem ich viele unterschiedliche Materialien benutzt habe, verschiedene Zielgruppen angesprochen habe etc.  und ich mich nicht nur auf meinen gewählten Schwerpunkt konzentriert habe(da man in Münster in den ersten Semestern alle Richtungen kennenlernt und sich erst später für einen Schwerpunkt entscheidet). Aber am meisten waren sie von meiner Kampagne „Weniger Müll ist Meer“ begeistert- ich habe Meeresbewohner aus Plastik gebastelt, fotografiert und daraus Plakate gemacht, die auf den Plastikmüll in den Meere aufmerksam machen sollten.

Für wie wichtig hältst du die konzeptionelle Auseinandersetzung mit einer Idee, bevor es zu Umsetzung kommt?

Die konzeptionelle Auseinandersetzung halte ich sehr wichtig für die Umsetzung. Die Idee ist das wichtigste und man sollte sich Zeit nehmen sich damit auseinanderzusetzen, sie auszuarbeiten, aus allen Blickwinkeln zu betrachten und auch mal wieder was verwerfen dann geht die Umsetzung einfach von der Hand und man wird ein tolles Endergebnis erhalten.

Der Kurs hat mir gezeigt wie wichtig die Konzeptentwicklung ist.

Bis so eine Idee steht, muss man ein gutes Konzept entwickeln. Konnten wir dir Werkzeuge an die Hand geben diese Art des Arbeitens zu erlernen?

Auf jeden Fall. Denn am Anfang habe ich mich nie lange mit den entwickeln von Konzepten beschäftigt, sondern einfach drauf losgelegt. Der Kurs hat mir gezeigt wie wichtig die Konzeptentwicklung ist und das eine gute Idee nicht immer reicht, aber auch wie viel man aus einer Idee holen kann, wenn man sich nur lange genug damit beschäftigt.

In welchen Bereichen konntest du dich insgesamt durch unseren Mappenvorbereitungskurs verbessern?

Im räumlichen Zeichnen und besonders im schnellen skizzenartigen Zeichnen, der auch oft wichtig bei Konzeptentwicklungen war, da ich mich sonst immer viel zu lange mit Kleinigkeiten aufgehalten habe. Auch allgemein hielt ich damals A3 schon für ein großes Format und nun kann ich auch gut auf A1 arbeiten und bin so auch viel schneller geworden. Zudem bin ich viel offener geworden für verschiedene Materialien, Themen usw. und bin nicht mehr so beschränkt.

Konnten wir dir in unserem Mappenkurs Illustration die Angst vor der Prüfung nehmen?

Ja, da ich sonst keine Erfahrungen hatte und schon Angst hatte was alles von mir erwartet wird und was mich in der Prüfung erwartet.

Was glaubst du, wo deine Schwerpunkte im Studium liegen werden?

Also ich werde den Schwerpunkt Illustration wählen, da mir das traditionelle Zeichnen sehr gefällt, deswegen hoffe ich, dass ich viel dazu kommen werde. Allerdings werden alle angebotenen Schwerpunkte in Münster am Anfang gleich vertieft, was bestimmt sehr abwechslungsreich sein wird.

Wo oder wobei kannst du am besten kreativ sein?

Ich habe keinen besonderen Ort. Ich lasse mich überall inspirieren und wenn ich was sehe was mir gefällt dann mache ich eben ein Foto mit meinem Handy oder schreibe mir Notizen auf, aber am besten kann ich glaube ich kreativ sein in der Umgebung von anderen kreativen Leuten, deswegen war der Kurs wirklich toll…

Was würdest du allen raten, die mit dem Gedanken spielen sich für den Studiengang Kommunikationsdesign zu bewerben?

Ich kann Praktika sehr gut empfehlen, um zu sehen, ob es wirklich den Vorstellungen entspricht und vielleicht auch ein paar Studenten anschreiben um mir ein besseren Eindruck vom Studiengang zu machen.

Was fasziniert dich besonders am Studiengang Illustration oder Kommunikationsdesign?

Mir gefällt es einfach kreativ zu sein, Dinge zu entwickeln, zu illustrieren und Menschen durch diese Illustrationen auf Dinge aufmerksam zu machen. Ich denke das Studium mir Möglichkeit gibt die Welt ein wenig mitzugestalten.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Mit einem abgeschlossenen Studium und hoffentlich glücklich und kreativ in meinem Beruf- was ich genau machen werde, das weiß ich noch nicht.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Zurück zur Übersicht