Erfolgsstories

Sujeban, Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign

Zurück zur Übersicht
Suje hat mit uns seine Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign erarbeitet und mit Bestnote bestanden. In unserem Mappenkurs zeigen wir dir, wie du deine eigene individuelle Mappe für Kommunikationsdesign erstellst.

Lieber Sujeban bevor du mit deinem Studium beginnen wirst, hat deine Kampagne für saubere Kleidung nicht nur bei den Professoren bereits jetzt schon für Aufsehen gesorgt. Was ist das für ein Gefühl?

Das Gefühl ist unbeschreiblich! Ich hätte mir nie ausgemalt, dass eine kleine Idee für meine Bewerbungsmappe so erfolgreich werden würde und mir die Möglichkeit eröffnet mit einer Hilfsorganisation zusammen zu arbeiten! 

Bei unserem Treffen mit der Hilfsorganisation wurdest du gebeten an einer weiteren Kampagne mitzuarbeiten und den Organisatoren bei der Zusammenstellung der Kampagnenmodule zu helfen? Kannst du dir vorstellen während des Studiums an solchen Projekten weiter zu arbeiten?

Ich kann mir sehr gut vorstellen während des Studiums an solchen Projekten weiter zu arbeiten, um Erfahrung, Inspiration und neue Möglichkeiten kennen zu lernen. Ich denke, dass die Praxiserfahrung in diesem Studienfach besonders wichtig ist und ein Studium allein nicht ausreicht.

Wenn du dich an deine Anfänge hier im Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign erinnerst, hättest du dir damals vorstellen können, einmal mit einer Hilfsorganisation an einem Tisch zu sitzen?

Ich hätte mir damals nicht vorstellen können irgendwann einmal mit einer Hilfsorganisation an einem Tisch zu sitzen! Nachdem ich erfolgreich mein Abitur absolvierte, wusste ich, dass ich eine Mappe für die Bewerbung an der Hochschule erstellen muss. Mit welchem Inhalt ich diese Mappe füllen musste war mir zu dem Zeitpunkt jedoch recht unklar. Ich besuchte den Mappenvorbereitungskurs und konnte so zahlreiche neue Möglichkeiten für mich entdecken und vertiefen. Das Problem von unfair produzierter Kleidung hat mich stets bewegt, so entschied ich mich dafür eine Werbekampagne zu entwickeln. Dass eine Hilfsorganisation auf meine Kampagne aufmerksam wird und mich um eine Zusammenarbeit bittet, hätte ich mir damals jedoch nicht vorstellen können.


Die Kampagne für saubere Kleidung ist nur eine erfolgreiche Arbeit aus deiner Mappe, mit der du sage und schreibe an vier Fachhochschulen mit Bestnoten angenommen wurdest. Welche Arbeiten haben dir am meisten Spaß bereitet?

Ich habe meine Bewerbungsmappe mit Arbeiten verschiedener Art gefüllt. Von digitalen Arbeiten, über Gemaltem bis hin zu Gebasteltem war alles vertreten. Die digitalen Arbeiten, wie beispielsweise Fotografien, Montagen und Retuschen haben mir besonders viel Spaß bereitet. Des Weiteren hatte ich stets sehr viel Spaß an der Konzeption und Umsetzung verschiedener Werbekampagnen.

Hat dir der Mappenvorbereitungskurs neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Der Mappenvorbereitungskurs hat mir zahlreiche Möglichkeiten gezeigt meine Kreativität auszuleben! Beispielsweise den Umgang und das Arbeiten mit verschiedenen Materialien. Hierbei hatte ich besonders viel Spaß an Arbeiten mit Pastellfarben und Kohle.

Mit welchen Erwartungen bist du zu unserem Kurs gekommen? 

Da mir nach dem Abitur recht unklar war mit welchem Inhalt ich meine Mappe füllen sollte, habe ich vom Mappenvorbereitungskurs erwartet mir einen Überblick darüber zu geben welche Arbeiten ich erstellen könnte. Des Weiteren habe ich erwartet neue Techniken und Denk- bzw. Sichtweisen zu erlernen und diese anwenden zu können. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!

Gibt es ein weiteres Thema in der Öffentlichkeit, dass dich bewegt und für das du dir vorstellen könntest eine Kampagne zu gestalten?

Derzeit beschäftigt mich das Problem der Trinkwasserknappheit. Ich könnte mir sehr gut vorstellen in nächster Zeit zu diesem Thema ein Projekt anzufangen.

Wir sind davon überzeugt noch viel von dir zu hören und warten sehnsüchtig auf die Ergebnisse deiner Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation.


Vielen Dank!!!!!!

Zurück zur Übersicht