Interviews

Thomas, Mappenkurs Fotodesign, Folkwang Uni Essen

Zurück zur Übersicht
Thomas hat bei uns seine Mappe für Fotodesign gemacht und bestanden. In unserem Kurs zeigen wir dir wie du deine eigene Bewerbungsmappe für Fotodesign erstellst.

Lieber Thomas, herzlichen Glückwunsch, zu bestandenen Bewerbungsmappe Fotodesign an der Folkwang Uni Essen. Was ging dir in diesem Moment durch den Kopf?

Ich war erst einmal sehr froh. Unter den zahlreichen Bewerbern es geschafft zu haben.

Deine einfachen Starfotos haben die Professoren begeistert. Was ist das Geheimnis dieser Art zu fotografieren?

Geheimnis? Eigentlich keins. ich gehe durch die Städte und beobachte. Ich such nach Menschen, von denen ich meine, sie seien Einheimische und beobachte sie. Bis ich das Gefühl habe jetzt ist der Moment um auf den Auslöser zu drücken. Aber auch die Architektur finde ich spannend. Die Gebäude erzählen mir viel über die Bewohner und die Einwohner

Du hast einen sehr schönen schlichten Fotostil. Hattest du schon viel Erfahrung bevor du zu uns in die Akademie gekommen bist?

Eigentlich nicht. Ich habe natürlich immer gerne fotografiert, aber alle ohne Konzept und einer Absicht.

Wir haben dir damals geraten den Studiengang Fotodesign zu studieren. Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs gekommen?

Ich hoffte, dass der Mappenkurs mir Möglichkeiten aufzeigt mit meiner Fotografie-Lust etwas anzufangen. Natürlich habe ich auch gehofft mein Auge noch besser zu schulen und ein besserer Beobachter zu werden. In allen Punkten bin ich vollstes zufrieden. Ich habe soviel dazu gelernt. Es hat sich gelohnt wie man sieht.

Fotodesign studieren. Es ist ein Traum vieler junger Menschen. Was würdest du sagen, welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um sich mit dem Studiengang zu identifizieren?

Oh. In erster Linie ein guter Beobachter zu sein. Interesse an seinem Umfeld zu haben, neugierig zusein und vielecht noch spaß an der Technik. Denn Fotografie bitten so viele interessante Möglichkeiten.
 

Fotografie bitten so viele interessante Möglichkeiten.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Als ich zum Mappenvorbereitungskurs gekommen bin wußte ich nicht, ob ich Kommunikationsdeist oder Fotografie studieren soll. Ich glaube aber dass der Umgang mit Menschen und der Blick durch den Sucher der wichtige Entscheidungsfaktor gewesen sind.

Hat dir unser Mappenvorbereitungskurs Fotodesign neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Ja auf jeden Fall. Vor allem mich auf Situationen einzulassen und in scheinbar unscheinbaren Dingen das Besondere zu finden. Das habe ich eindeutig gelernt.

Fotografierst du jetzt in deiner Freizeit mehr als früher?

Auf jeden Fall. Es ist aber andere Art der Fotografie geworden. Die Fotos erzählen Geschichten und schenken dem Betrachter einen besonderen Blick auf das Geschehen. Das versuche ich zumindest mit meinen Fotos zu erreichen.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Das ist schwierig. Wer kann das schon sagen. Aber vielleicht bin ich auf einer Bildreportage im Ausland und arbeite für einen Verlag. Das würde mich reizen.

Vielen Dank Thomas und weiterhin viel Erfolg!

Zurück zur Übersicht