Mappenkurse

Was brauche ich für das Studium Architektur in Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Was brauche ich für das Studium Architektur in Düsseldorf

Woran kann man einen genialen Architekten erkennen? Sitzt er mit wirren Haaren an einem Tisch und zeichnet auf einem Stück Schmierpapier seine Entwürfe, oder sitzt er mit Krawatte vor dem Rechner und hackt in seine Tastatur? Es gibt überraschenderweise Vertreter beider Paradigmen. Sir Norman Foster, der Erfinder der gläsernen Reichstagskuppel, ist ein Vertreter der ersten Art. Für ihn wäre es die Hölle, keinen Bleistift zur Hand zu haben. Wolf Prix ist ein Vertreter der zweiten Art. Sein bester Mitarbeiter ist nach eigener Aussage sein Rechner. Ich bin der Meinung, dass sich ein genialer Architekt in der Neuartigkeit seiner Ideen zeigt und nicht in seinem Auftreten.

 

 

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf 

An der PBSA Düsseldorf folgt man im Fachbereich Design und Architektur der Lehre von Peter Behrens, welche besagt, dass die Anfängervorlesungen beide Studienrichtungen Architektur und Innenarchitektur betreffen sollen. Bis zum vierten Semester geht das so. Erst dann müssen sich die angehenden Absolventen für eine Studienrichtung entscheiden. Das spart Ressourcen, die Adepten verschiedener Interessenlagen befruchten sich gegenseitig, und die Entscheidung für den gültigen Studiengang kann reifen. Die PBSA Düsseldorf ist also etwas für Spätentschlossene. Rund 10660 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Hochschule Düsseldorf. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Talent hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf 

Zuerst meldest du dich über das Bewerbungsportal der Hochschule Düsseldorf zur Eignungsprüfung an. Danach werden dir das Thema einer Hausarbeit sowie der Termin des Kolloquiums zugesandt. Nun heißt es handeln. Du löst die Hausarbeit und erstellst eine Mappe mit mindestens zehn Arbeitsproben. Deine Lösung der Hausarbeit sowie deine Mappe stellst du im Rahmen des Kolloquiums vor. Außerdem möchte dich die Prüfungskommission kennenlernen. Man könnte dich also nach deiner Motivation fragen, in Düsseldorf und Architektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Übrigens bedeutet das erfolgreiche Bestehen der Eignungsprüfung noch nicht den Erhalt eines Studienplatzes. Um diesen musst du dich gesondert bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur

Wir von der Akademie Ruhr sind total meschugge, … denn wir wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und das Urban Sketching. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt in einem Kolloquium und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Träume das Wagemutige, plane das Nötige, baue das Erhabene!

Besuche den Akademie Ruhr Youtube Channel für mehr Infos zu deiner Architektur Bewerbungsmappe! 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von Unseen Studio auf Unsplash