Mappenkurse

Wie läuft die Eignungsfeststellung Architektur an der TH Nürnberg ab?

Zurück zur Übersicht
Du interessierst dich für das Architektur Studium in Nürnberg an der TH Nürnberg? Bereite deine perfekte Bewerbungsmappe Architektur vor.

Wir melden uns aus der Sportarchitektur. Die größte Skiflugschanze liegt in Vikersund in Norwegen. Der Schanzenrekord wurde 2017 aufgestellt und beträgt 253,5 Meter. Aufgestellt wurde der Rekord von Stefan Kraft. Der Hill-Size-Punkt liegt bei 240 Metern. Das ist der Punkt von der Startposition aus berechnet, wo die Neigung der Bahn in eine Steigung übergeht. Die maximale Neigung der Schanze betrug 40,37°, sie wurde jedoch abgeflacht.

Architektur studieren an der TH Nürnberg 

Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute ist die seit 4000 Jahren vergangene Existenz von Städten der Maja mittels Lasermessungen der Grundmauern nachweisbar. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese können rechtlicher, physikalischer, finanzieller oder ökologischer Natur sein. Heutzutage muss jeder Architekt den ökologischen Fußabdruck seiner Gestaltung bestimmen können. Das ist die freigesetzte Menge an CO2 während Bau und Betrieb. Diese muss für öffentliche Gebäude laut einer europäischen Richtlinie seit 2018 nahe Null liegen. Knapp 12750 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der TH Nürnberg. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, reiche deine Bewerbungsmappe Architektur hier ein.

Eignungsfeststellungsverfahren an der TH Nürnberg

Zuerst reichst du nebst den Bewerbungsunterlagen, dem Motivationsschreiben und dem Lebenslauf deine Mappe ein, die den Anforderungen der Hochschule entsprechen muss. Danach wirst du zu einem Eignungsgespräch vor Ort oder online eingeladen. Dieses erfolgt an zwei aufeinander folgenden Tagen. In dem Gespräch könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Nürnberg und Architektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Wenn du die Eignungsprüfung bestehst, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenkurs Architektur

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür trainieren wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir diskutieren deine Mappe, die du bei der Hochschule einreichen möchtest. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Als Feinschmecker kommst du in Nürnberg sicher auf deine Kosten!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Frank Borsikowski on Unsplash