Mappenkurs
Kostümbild

An diesen Hochschulen kannst du Kostümbild studieren

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse.
 Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion und deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Wer sich für Kostümdesign interessiert, hat fünf staatliche Hochschulen zur Auswahl. Kostümdesign ist ein Studium, welches auf viel praktischer Arbeit basiert. Die meisten Hochschulen beginnen die Studiengänge in Klassen, das heißt man bekommt die Grundlagen basierend auf sein Können beigebracht in individueller Behandlung. Manche Hochschulen bieten die Möglichkeit, sich erst nach zwei Semestern vor Bühnenbild und Kostümbild zu entscheiden, da bis dato alle gemeinsam in den Grundlagen Kursen sitzen.

Ebenso wichtig ist, dass Theorie und Methodik in den ersten Phasen des Studiums vermittelt werden. Zu den theoretischen Fächern gehören Kulturgeschichte und Dramaturgie. Dazu kommen Kurse über die Formen des Theaters und Mittel der Inszenierung.

Ab dem dritten Semester ist kommen die Vertiefungsphasen, welche mit einem Praxis Semester an einem Theater oder in einer Agentur enden. Diese Semester sind Pflicht, da man damit seine Ausbildung perfekt abschließen kann. Man hat auch die Möglichkeit sein Praxis Semester in einem anderen Land zu machen, was also Auslandssemester und Praxis Semester vereint. Wichtig ist, dass man am Ende des Studiums seine künstlerischen, handwerklichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten so weit wie möglich perfektioniert hat.

Als Abschluss macht man am Ende, je nach Schulform, einen Diplom Abschluss oder eine Bachelor of Arts (B.A.). Abhängig von der Schule und dem angestrebten Abschluss schließt man das Erststudium mit sechs bis zehn Semestern ab. 
 

An diesen Hochschulen kannst du Kostümbild studieren

Erfahre alles über deinen Studienort, Studienfach und Studienabschlüsse für Kostümbild.

Alle Einträge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und aufbereitet, für ihre Vollständigkeit und Richtigkeit wird jedoch keine Haftung übernommen.  Wir sind bemüht, alle Informationen und Angaben fortlaufend zu erweitern und zu aktualisieren. Eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität geben wir jedoch nicht.