Mappenkurs
Virtual Design

Mappenvorbereitungskurs Virtual Design – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse. Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Im Mappenvorbereitungskurs Virtual Design helfen wir dir die perfekte Bewerbungsmappe für deine Wunschhochschule zu erstellen und dich mit dieser erfolgreich zu bewerben. Wir bringen dich durch die Mappenprüfung und alle Herausforderungen des Bewerbungsverfahrens. Aber eins steht vor all diesen wichtigen gestalterischen Fragen: Welche Hochschule passt zu mir? Wir helfen dir diese Frage zu klären.

Virtual Design wird in Deutschland und international nur selten als eigenes Studienfach angeboten. Die Auswahl schein also sehr begrenzt zu sein. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Design für, in und mit virtuellen Räumen teil vieler Design-Studiengänge ist. Es macht also durchaus Sinn über den Tellerrand zu schauen und zu überprüfen, ob nicht auch eines dieser Studienfächer eine Option sein könnte. Diese Fächer unterscheiden sich inhaltlich natürlich stark.

Die Entscheidung für oder gegen einen Bewerbung an einer dieser Hochschulen hängt also stark von den eigenen gestalterischen und fachlichen Interessen ab. Letzten Endes ist es, neben allen Fragen der persönlichen Entwicklung auch eine Karriereentscheidung. Wir kennen die Studienfächer, die Hochschulen, die diese anbieten und die Dozent*innen der Design-Fakultäten. So können wir dir gute Empfehlungen aussprechen, welcher alternative Studiengang möglicher Weise in Frage kommen könnte, oder dir die Sicherheit geben, dass du an deiner Wunschhochschule langfristig erfolgreich sein wirst.