Mappenkurse

Besonderheiten in der Architektur Bewerbungsmappe für Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Besonderheiten in der Architektur Bewerbungsmappe für Düsseldorf

Woran erkennt man eigentlich einen genialen Architekten? Hockt er ganz in sich versunken in einer Ecke und entwirft, oder sitzt er yuppie-like vor dem Rechner und programmiert? Es gibt Vertreter beider Fraktionen. Sir Norman Foster, Erfinder der Berliner Reichstagskuppel, ist ein Vertreter der Fraktion derer, die in der Ecke hocken. Für ihn ist es die Hölle, keinen Stift zur Hand zu haben. Wolf Prix ist ein Vertreter der zweiten Fraktion. Für ihn ist sein Rechner sein bester Mitarbeiter. Wir sind der Meinung, dass sich ein Genie nicht in der Selbstdarstellung zeigt, sondern in seinen Werken.

 

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf

Die Lehre der Architektur an der PBSA Düsseldorf folgt dem Düsseldorfer Modell. Hier hören die Architekten und Innenarchitekten gemeinsam die Anfängervorlesungen. Das hat mehrere Vorteile. Ressourcen wie zum Beispiel Professorenstellen werden geschont. Anhänger verschiedener Sichtweisen auf die Anfängerkurse wie zum Beispiel Gestaltungs- oder Zeichenlehre befruchten sich gegenseitig. Die Entscheidung über den zu wählenden Abschluss hat Zeit bis zum Ende des vierten Fachsemesters.

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf 

Zuerst meldest du dich zur Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren an. Dies geschieht über das Bewerberportal der Hochschule. Dann werden dir der Termin des Kolloquiums zugesandt sowie das Thema einer Hausaufgabe. Nun heißt es handeln. Du löst die Hausaufgabe und erstellst eine Mappe mit mindestens zehn Arbeitsproben. Diese Mappe sowie deine Lösung der Hausaufgabe bringst du zum Kolloquium mit. Das Prüfungsgremium kontrolliert deine Arbeiten und führt ein Kennenlerngespräch mit dir. Übrigens bedeutet das Bestehen des Eignungsfeststellungsverfahrens noch nicht den Erhalt eines Studienplatzes. Um diesen musst du dich gesondert bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur Düsseldorf

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den souveränen Auftritt vor einer Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Besuche auch unseren Youtube-Kanal unter https://youtu.be/XEPJG8JBtDA.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von BDS.Photo auf Unsplash