Mappenkurs
Architektur

Mappenvorbereitungskurs Architektur – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse.
 Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Architektur ist ein sehr technischer Studiengang, jedoch gibt es hier auch einen großen Designteil. Hier ist es besonders wichtig, sich genauestens mit allen Standorten auseinander zus etzen. Auch ein Blick auf die Stadt, in der der Studiengang angeboten wird, lohnt sich. Studiert man in einer Stadt mit interessanter, großer und vor allem vielseitiger Architektonischer Bau Künste, so hat man ein größeres Ausmaß an geschichtlichen Schwerpunkten oder eben Moderneren. Inspiration kann man aus allen ziehen, aber auch die Geschichte der Architektur wird an einigen Hochschulen als relevanter Schwerpunkt gesetzt.
Ein weiterer relevanter Punkt bei der Auswahl ist der Anteil an praktischer und an theoretischer Arbeit im Studium.

Das Studium hat Teile der Kunst und des Ingengieurwesens vereint. Es ist eine klassische Kunstform die sich über die Jahre in die verschiedensten Richtungen entwickelt hat. Theoretische Fächer wie Baumanagement, -leitung, -planung und -recht, dienen dem späteren Berufsleben. Auf Grundlagen wie Heiztechnik, Holz- und Stahlbau, Baustatik und Tragwerkslehre werden auch praktische Fächer angeboten, bei denen Gebäude entworfen werden und Modelle dafür errichtet werden.
Durch verschiedene Schwerpunkte, die alle vom technischen, zum künstlerischen und eben zum historischen unterschieden sein können, kann man anhand seiner eigenen Qualifikationen, Interessen und Möglichkeiten, entscheiden welche Universität die Richtige für einen ist.

An diesen Hochschulen kannst du Architektur studieren

Erfahre alles über deinen Studienort, Studienfach und Studienabschlüsse für Architektur.

Alle Einträge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und aufbereitet, für ihre Vollständigkeit und Richtigkeit wird jedoch keine Haftung übernommen.  Wir sind bemüht, alle Informationen und Angaben fortlaufend zu erweitern und zu aktualisieren. Eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität geben wir jedoch nicht.