Mappenkurse

Bewerbungsmappe Industrial Design – studieren an der Uni Wuppertal

Zurück zur Übersicht
Bewerbungsmappe Industrial Design studieren an der Uni Wuppertal

Christoph Maria Herbst ist ein deutscher Schauspieler und Hörbuch- und Synchronsprecher und wurde in Wuppertal geboren. Einem breiteren Publikum wurde er bekannt durch die Darstellung von Bernd Stromberg in der Fernsehserie „Stromberg“. Hierfür erhielt er den Adolf-Grimme-Preis. Bernd Stromberg ist Angestellter im Mittelbau der Hierarchie eines Versicherungsunternehmens und wird gerne als „Ekelchef“ tituliert. Bei dem französischen Kinofilm „Willkommen bei den Schtii‘s“ trat er als Synchronsprecher in Erscheinung. Seit 2011 ist er Schirmherr des Kinder- und Jugendhospizes „Balthasar“ in Olpe.

Industrial Design studieren an der Uni Wuppertal
Industrial Design, oder auch Produktdesign genannt, ist die angewandte Kunst dessen, Gestaltungen zu entwerfen, die einmal seriell produziert werden sollen. Man unterscheidet in diesem Bereich zwischen Konsumgütern und Investitionsgütern, also zwischen der Schraube und dem Kleinwagen. Ca. 23000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Uni Wuppertal. Damit ist sie eine große Hochschule. Wer es also gewöhnt ist, sich von der Konkurrenz abzusetzen, der sollte sein Glück hier versuchen.

Eignungsprüfung Industrial Design der Uni Wuppertal
Zuerst lädst du 10 thematisch begrenzte und 15 freie Arbeiten im Uploadbereich der Uni hoch. „Frei“ meint „nach selbstgewähltem Thema“. Der Link wird dir bei der Online-Bewerbung mitgeteilt. Die thematische gebundenen sowie die freien Arbeiten sind jeweils in einer PDF-Datei zusammenzufassen. Werden deine Arbeiten insgesamt für positiv befunden, so kannst du an einer mündlichen Prüfung teilnehmen. Über ihre Form war leider nichts zu eruieren, wahrscheinlich erkundigt man sich nach deiner Motivation, Industrial Design und an der Uni Wuppertal zu studieren, oder man fragt nach deiner Interpretation deiner Arbeiten.

Mappenvorbereitungskurs Industrial Design an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir unterstützen dich bei der Konzeption deiner Arbeiten und helfen dir diese in perfekter Perspektive zu skizzieren. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Werke für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und pimpen deine Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Mach’s nicht wie Stromberg und schau nur auf die Oberfläche! Auch als Designer nicht. 

Deine Industrial Design Bewerbungsmappe sollte einzigartig und besonders sein. Sie wird bei der Jury hervorstehen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by ueberform on Unsplash