Mappenkurse

Mappenvorbereitungskurs Industrial Design studieren an der ABK Stuttgart

Zurück zur Übersicht
Mappenvorbereitungskurs Industrial Design studieren an der ABK Stuttgart

Jürgen Klopp ist ein deutscher Fußballspieler und –trainer und wurde in Stuttgart geboren. Seine Karriere als Spieler endete beim 1. FSV Mainz 05. Seine Karriere als Trainer begann beim 1. FSV Mainz 05. Diesen führte er in die erste Bundesliga. Dann wechselte er zu Borussia Dortmund, den er zweimal zum Deutschen Meister machte. Danach wechselte er zum FC Liverpool nach England, dem er die längste Serie in seiner Geschichte bescherte, kein Spiel verloren zu haben. Jürgen Klopp ist Botschafter der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus.“. Außerdem gehört er der Gemeinschaft „Common Goal“ an, deren Mitglieder 1% ihres Einkommens für soziale Projekte spenden.

Mappenvorbereitungskurs Industrial Design studieren an der ABK Stuttgart
Industrial Design, oder auch Produktdesign genannt, ist die angewandte Kunst dessen, Gestaltungen zu entwerfen, die in Serie produziert werden sollen. Dabei wird zwischen Konsumgütern und Investitionsgütern unterschieden, also zwischen der Schraube und dem Kleinwagen. Rund 900 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der ABK Stuttgart. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wer also ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, der sollte hier sein Glück versuchen.

Eignungsprüfungen  Industrial Design an der ABK Stuttgart
Zuerst lädst du deine Mappen-PDF in einem vorgegebenen Zeitraum über einen veröffentlichten Link hoch. Die PDF besteht aus 21 Seiten, das sind 20 Seiten für 20 Arbeitsproben und eine Seite für Lebenslauf und Motivation. Sie darf nicht größer sein als 10 MB. Wird die Mappe positiv beurteilt, sendet man dir eine Hausaufgabe zu und einen Termin für die mündliche Prüfung. In der mündlichen Prüfung kannst du deine Lösung der Hausaufgabe vorstellen. Wahrscheinlich wird man auch auf deine Motivation, Industrial Design und in Stuttgart zu studieren, eingehen sowie nach deiner Interpretation deiner Arbeitsproben fragen. Darauf solltest du vorbereitet sein. Die mündliche Prüfung kann online oder persönlich vor Ort stattfinden.

Bewerbungsmappe Industrial Design an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei. Wir zeigen dir, wie du eigene Produkte entwickeln kannst und wie daraus professionelle Designstudien werden. Perspektivisch denken und Zeichnen gehört dann zu den leichtesten Übungen für dich. Auch die Kollaboration mit Markern und der Umgang mit diversen Zeichenwerkzeugen bereichert dein Industrial Design Portfolio. Wir stellen uns all deinen Fragen. Versuche dich in Stuttgart!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by XR Expo on Unsplash