Mappenkurse

Was mache ich im Mappenkurs Industrial Design?

Zurück zur Übersicht
Was mache ich im Mappenkurs Industrial Design?

Knud Helmuth Holscher ist ein dänischer Architekt und Industrial Designer. Holscher studierte zusammen mit Arne Jacobsen an der Royal Danish Academy of Fine Arts. Obwohl er als Architekt seine berufliche Laufbahn begonnen hat, gewann er Reputation durch seine Arbeiten als Industrial Designer. Er wurde zum Honorar-Royal-Designer –for-Industry ernannt. Als Student hat Dieter Rams schon Bezug genommen in seinen Arbeiten auf jene von Knud Holscher. Sein Stil wurde beschrieben als „frisch, klar, einfach und hell.“

Industrial Design studieren an der Bergischen Uni in Wuppertal

Industrial Design oder synonym Produktdesign ist die angewandte Kunst dessen, Gestaltungen zu entwerfen, die in Serie produziert werden können müssen. In dem Bereich wird unterschieden zwischen Konsumgütern und Investitionsgütern, also zwischen der Schraube und dem Kleinwagen. Übrigens ist Industriedesign nicht die Übersetzung von Industrial Design. Beim Industriedesign wird auf die Forderung nach serieller Produzierbarkeit verzichtet. Das Ziel im Industrial Design ist es, Ästhetik und Funktionalität eines Gegenstandes zu verbinden.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Bergischen Uni in Wuppertal 

Zuerst meldest du dich online an. Dann reichst du deine Mappe bestehend aus 23 Arbeiten digital ein. 8 Arbeiten sind die Lösung einer Hausaufgabe. 15 Arbeiten sind frei, also thematisch ungebunden. Die Mappe ist als PDF-Datei einzureichen. Sie wird über einen Upload-Server hochgeladen. Dann wird deine Mappe gesichtet. Bestehst du die Sichtung, wirst du zu einer mündlichen Prüfung vor Ort eingeladen. Zu dieser Prüfung bringst du die Mappe im Original mit. Das Thema werden deine eingereichten Arbeiten sein. Bestehst du die mündliche Prüfung, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Industrial Design 

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und das gegenständliche Zeichnen. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den souveränen Auftritt in einer mündlichen Prüfung und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Beachte auch unseren Youtube-Kanal! Unter https://youtu.be/BXHX0HOm7mc erhältst du viele Tipps zum Studiengang Produktdesign

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von Mahdis Mousavi auf Unsplash