Mappenkurs
Bühnen- und Kostümbild

Mappenkurs Bühnen- und Kostümbild – Die Welt ist eine Bühne

In der szenischen Gestaltung, genauer im Bühnen- und Kostümbild greifen viele verschiedene Design-Ideen ineinander. Dieser ganzheitliche Blick auf Gestaltung sollte auch in einem guten Portfolio abgebildet werden.

Es muss einfach Stimmen

In Bühnen- und Filmproduktionen greifen zahlreiche Gewerke und Arbeitsweisen ineinander. Jede Produktion ist ein vielgliedriges Teamprojekt. Studierte Bühnen- und Kostümbilder:innen müssen sich in dieser komplexen Welt wohl fühlen, gut Kommunizieren können und kreativen Input liefern, der für alle verständlich ist. Nicht zuletzt müssen die eigenen gestalterischen Konzepte stichhaltig und konsistent sein, denn auf ihnen Baut die Arbeit vieler anderer auf. Genau diese Ernsthaftigkeit und genaue Arbeitsweise vermitteln wir in unserem Mappenvorbereitungskurs Bühnen- und Kostümbild. Unsere Dozenten kommen aus den verschiedensten Bereichen der Kreativbranche und können so zu jedem Thema nützlichen Input geben. Projekte für eine Bewerbungsmappe sollten vielschichtig sein und aufeinander aufbauen. Dabei beginnen wir mit einem Konzept aus Moodboards und ersten Skizzen. Danach beschäftigen wir uns in detaillierten Studien um die Einzelheiten des Projekts. Wir beschäftigen uns mit den großen Namen der Branche und versuchen aus deren Arbeitsweise eigene Methoden und Gestaltungselemente abzuleiten. diese wiederum fließen dann in eigene umfassende Gestaltungsprojekte ein

Narrative Ästhetik


Im Zentrum dramaturgischer Gestaltung steht das Narrativ – die Geschichte. Kostüme und Kulissen erzählen diese Geschichte genau wie Schauspieler:innen und Musik. Die Kommunikation läuft immer parallel ab. Gute Kostüm- und Bühnengestaltung ergänzt die erzählte Geschichte und gibt ihr über verschiedene Ebenen eine zusätzliche Tiefe. Der Charakter einer Figur, alles was sie ausmacht kann durch ein Kostüm hervorgehoben, überzeichnet oder versteckt werden. Der Schlüssel ist hierbei der Bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln. Diese können Texturen und Farben sein, verschiedene Schnittformen oder Abnutzungserscheinungen an den Stücken. Das selbe gilt für das Bühnenbild. Designer:innen übernehmen die Geschichte und schreiben sie im Bühnenbild oder der Filmkulisse neu. Dieser Prozess erfordert nicht nur viel Fingerspitzengefühl sondern auch ein hohes Maß an Fantasie. In den Projekten des Mappenvorbereitungskurses Bühnen- und Kostümbild greifen wir diese Arbeitsweise auf. Wir beschäftigen uns intensiv mit der selbst gewählten oder gestellten Thematik.

Auf den Punkt gebracht

  • Wir begleiten dich bei der Erstellung deiner individuellen Bewerbungsmappe Bühnen- und Kostümbild
  • Wir vermitteln dir Profi-Wissen aus langjähriger Berufserfahrung unserer Dozenten
  • Wir helfen dir bei der Wahl der richtigen Hochschule
  • Wir bereiten dich bestmöglich auf die Eignungsprüfung vor

Fakten zum Kurs

  • Kursbeginn: jeweils zum Monatsanfang
  • Kursstandorte: sechs Standorte zur Auswahl
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Kursdauer: 10 Monate
  • Kursgebühr: 175 Euro/mtl.
  • Wahlweise als Kompakt-Kurs (5 Monate) buchbar
  • Wahlweise als Intensiv-Kurs (2 Monate) buchbar

Starte gut informiert in deinen Mappenvorbereitungskurs

Leitung der Akademie Ruhr

Du hast noch Fragen zu den Kursen selbst oder zur Organisation? Gerne beantworten wir dir deine Fragen – schnell und unkompliziert. 
Du erreichst uns werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr unter 0234 7949829.
Dein Andreas M. Modzelewski, 
Leiter der Akademie Ruhr.

Mappenkurs Bühnen- und Kostümbild