Mappenkurs
Bühnen- und Kostümbild

Mappenvorbereitungskurs Bühnen- und Kostümbild – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse. Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Eine Wahl treffen
Kostüm- und Bühnenbild gehört zu den älteren Studienfächern der Kunstwissenschaften. Viele Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und den umliegenden Ländern bieten Studiengänge in diesem Fachbereich an – sowohl im Bachelor, als auch im Master. Da fällt die Wahl natürlich zunächst schwer. Die verschiedenen Hochschulen folgen dabei oft unterschiedlichen gestalterischen Theorien und Arbeitsweisen. Die Modulpläne mögen nicht sehr voneinander abweichen, die gelehrten Inhalte aber schon. Wie trifft man also die richtige Wahl und welche Kriterien spielen für den einzelnen eine Rolle? Wir helfen bei der Entscheidung weiter.

Langfristig erfolgreich
Ein guter Studienverlauf hat mehrere Sekte. Als erstes wäre hier natürlich der inhaltliche Aspekt zu nennen. Dieser muss zu den Vorlieben und Interessen des einzelnen passen. Der erfolg lässt sich aber auch an anderen Parametern messen. Verschiedene STandorte bieten verschiedene Möglichkeiten, wie kreativ gearbeitet werden kann. Universitäten und Fachhochschulen verfügen über Werkstätten, Druckereien, Rechnerräume und Labore die den Studierenden die Möglichkeit geben in ihrem Fach auch praktisch weiter zu kommen. Die unterschiedlichen Standorte bieten darüber hinaus auch außerhalb der Hochschule Angebote, die für den Studienverlauf sehr relevant sein können. Unternehmen bieten Nebenjobs und Praktika an, die Hand in Hand mit der Bildungsarbeit stehen.