Mappenkurs
Gestaltung

Mappenvorbereitungskurs Gestaltung – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse. Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Vor allem anderen

Wer sich für ein kreatives Studienfach interessiert kann aus einer breiten Palette an möglichen Studienfächern und Hochschulen wählen. Vor allem wenn man gerade erst das Abi abgeschlossen hat und noch nicht viel Erfahrung mit Studienmodulen, Abschlüssen und Studienverläufen machen konnte, ist diese Wahl eine sehr schwere. Der Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr hilft dir nicht nur erfolgreich durch das Bewerbungsverfahren zu kommen. Er gibt dir einen Einblick in die Studienlandschaft und erleichtert dir so deine Entscheidung.

Wissen wo man hin will

Das Studienfach Gestaltung bietet Studierenden die Möglichkeit selbst auszutesten, in welche spezielle kreative Fachrichtung sie sich entwickeln wollen. nach einem Grundstudium hat man alles einmal kennengelernt und kann sich spezialisieren. Die Angebote der verschiedenen Hochschulen unterscheiden sich auch im Fach Gestaltung. je nach Hochschule werden andere Schwerpunkte gesetzt. Außerdem vertreten die verschiedenen Standorte unterschiedliche gestalterische Grundhaltungen. Einige haben einen anderen theoretischen Überbau oder kooperieren stärker mit anderen Fachbereichen. Diese Studienangebote sind nicht nur für Menschen geeignet die sich noch nicht ganz entschieden haben, sondern bilden auch die vielfältigen Herausforderungen der Kreativbranche ab. Heutzutage wird von studierten Gestalter:innen erwartet in allen Design-Bereichen versiert zu sein. Sich also zunächst grundlegend mit all diesen Teilbereichen auseinander zu setzen macht auch für die spätere Karriere durch aus Sinn.