Interviews

Mario, Mappenkurs Innenarchitektur, FH-Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Mario mit seiner Mappe für Innenarchitektur die Jury beeindrucken konnte. Mit uns kannst du deine Mappe erfolgreich erstellen.

Lieber Mario, herzlichen Glückwunsch. Dein Traum ist in Erfüllung gegangen. Du hast die Eignungsprüfung mit der Mappe Innenarchitektur an der FH Düsseldorf bestanden. Wie fühlst du dich jetzt?

Ich fühle mich sehr gut und erleichtert. Ich habe viel Arbeit in meine Mappe gelegt und mit Eurer Unterstützung, habe ich ein Ergebnis abliefern können, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Der Studiengang Innenarchitektur ist besonders gefragt und die Studienplätze sind rar. Wie kam es zu deinem Interesse an diesem Studiengang und wieso möchtest du Innenarchitektur studieren? Woher kommt die Begeisterung für diesen Studiengang?

Ja, die Studienplätze im Fach Innenarchitektur sind rar, aber ich hoffe das Beste und schaue optimistisch in die Zukunft.
Mein Interesse am Studiengang begann schon vor längerer Zeit. Durch meinen langjährigen Job als Maler habe ich mich schon immer für die Ästhetik eines Raumes interessiert und der Beruf des Innenarchitekten passt da einfach perfekt für mich.

In unserem Innenarchitektur Mappenvorbereitungskurs hast du eine gute Beobachtungsgabe entwickelt. Sehr gute Ideen gehabt und gutes technischen Verständnis gezeigt. Woher kommt die Begeisterung für die Möbel, die einen großen Teil deiner Mappe ausmachen?

Vielen Dank für das Lob. Ich finde, dass Möbel eine große Rolle für das Wohlbefinden eines Menschen in seinem zuhause ist.  Je nach Haptik, Bequemlichkeit, Farbgebung,Kontrast  usw. kann man verschiedenste Empfindungen hervorrufen. Das finde ich besonders interessant und deswegen haben Möbel auch einen großen Teil meiner Mappe ausgemacht.

Das entspannte Arbeiten in eurem schönen Industrieambiente hat mir beim Zeichnen und kreativen Arbeiten sehr geholfen.

Schöne Innenarchitektur-Skizzen und Innenarchitektur-Zeichnungen haben einen großen Teil deiner Mappe ausgemacht . Konnten wir dir Zeichentechniken näher bringen, die dir besonders gut gefallen haben?

Das Lob kann ich direkt weitergeben. Ich habe extrem viel bei Euch lernen dürfen. Besonders gut gefallen hat mir das Zeichnen unter Anwendung der 2-Punkt- und 3-Punkt-Perspektive, das war sehr hilfreich. Aber auch das entspannte Arbeiten in eurem schönen Industrieambiente hat mir beim Zeichnen und kreativen Arbeiten sehr geholfen.

In welchen Bereichen konntest du dich insgesamt durch unseren Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur verbessern?

Ich konnte mich besonders in der Freihandzeichnung verbessern und natürlich allgemein in meinem Vorstellungsvermögen. Jetzt kann ich Objekte und Räume zeichnerisch korrekt darstellen.

Worauf freust du dich besonders, wenn das Studium beginnt?

Ich bin nun mehr als zehn Jahre in meinem Beruf tätig gewesen und freue mich jetzt besonders darauf völlig andere Erfahrungen sammeln zu können. Besonders gespannt bin ich auf die Hochschule selbst und natürlich einfach alles über Innenarchitektur lernen zu dürfen.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Aktuell kann ich mir vorstellen nach meinem Studium in Richtung Messedesign zu gehen. Da ich aber noch ganz am Anfang des Studiums stehe, möchte ich mich erstmal inspirieren lassen und mich dann innerhalb des Studiums spezialisieren. Wie du merkst, bin ich also noch komplett offen und möchte mich noch gar nicht konkret festlegen. Es gibt einfach zu viele tolle Möglichkeiten im Bereich Innenarchitektur.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Zurück zur Übersicht