Mappenkurs
Digital Environments

Mappenkurs Digital Environments – Navigiere durch die Virtualität

Das Studienfach Digital Environments ist im ständigen Wandel. Aktuelle technische Entwicklungen und Medien-Trends ergänzen die Lehrinhalte jedes Jahr neu. Diese Aktualität und Relevanz zeichnet somit auch eine gute Bewerbungsmappe Digital Environment.

Die Welt als Schulhof

Digital Environments bestimmen schon heute Alltag - wir bewegen uns täglich in ihnen, organisieren, interagieren, finden und verlieren uns in ihnen. Die Welt rückt zusammen und begegnet sich in diesen Räumen. Technologie alleine hat für die User aber keinen Wert. Es braucht Gestaltung, die Informationen ordnet und uns durch die Funktionen navigiert. Darüber hinaus soll sie uns anregen und locken. Die Mechanismen und ästhetischen Spielarten dieser Gestaltung sind Gegenstand des Studiums und damit auch des Mappenvorbereitungskurs Digital Environments. Designer:innen sollten hier das große Ganze im Blick behalten. Gestalterische Techniken, ob digital oder analog, können auch während des Studiums noch ausgefeilt werden. Eine gute Mappe besticht vor allem durch solide Gestaltungskonzepte. Dies Beginnt mit der Problemstellung. Welche Aufgaben soll mein digitaler Raum erfüllen? Welche Bedürfnisse deckt er abaß Wen will ich ansprechen? Aus diesen und weiteren Fragen entwickeln wir mit Hilfe von Moodboards und Skizzen erste Ideen. Diese werden dann in komplexen, individuellen Gestaltungsprojekten ausgearbeitet.

Digital gedacht. Analog gemacht.

Um virtuelle Räume und digitale Netzwerke zu Formen braucht es natürlich digitale Gestaltungstechniken. Diese sind natürlich Teil des Kurses. Dennoch macht es Sinn, die stärken der klassischen analogen Gestaltung nicht aus dem Blick zu verlieren. Mit einer einfachen Strichzeichnung kann ich mir häufig lange Stunden vor dem 3D-Modell ersparen. Ein Gefühl für Formen und Farben entwickelt sich am besten, wenn man sich genau mit diesen Dingen auseinandersetzt. Aus dem analogen Arbeten entwickeln sich häufig die besten digitalen Projekte. Zudem verschränken sich analoge Wirklichkeit und Digitaler Raum immer mehr. Drohnen, Augmented Reality und AI lassen diese scharfe Trennlinie immer mehr verblassen. Der Kurs zielt darauf ab genau diese Grenzgänge zu wagen und so die aktuellen Entwicklungen in selbst gewählten Themen aufzugreifen. Dadurch ist jede Mappe anders und spiegelt neben den technischen und konzeptionellen Fähigkeiten auch die Persönlichkeit der Bewerber:innen wider.

youtu.be/_Yz_AEiGjoQ

Mappenkurs Digital Environments - Ein Blick hinter die Kulissen

Auf den Punkt gebracht

  • Wir begleiten dich bei der Erstellung deiner individuellen Bewerbungsmappe Digital Environments
  • Wir vermitteln dir Profi-Wissen aus langjähriger Berufserfahrung unserer Dozenten
  • Wir helfen dir bei der Wahl der richtigen Hochschule
  • Wir bereiten dich bestmöglich auf die Eignungsprüfung vor

Fakten zum Kurs

  • Kursbeginn: jeweils zum Monatsanfang
  • Kursstandorte: sechs Standorte zur Auswahl
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Kursdauer: 10 Monate
  • Kursgebühr: 175 Euro/mtl.
  • Wahlweise als Kompakt-Kurs (5 Monate) buchbar
  • Wahlweise als Intensiv-Kurs (2 Monate) buchbar

Starte gut informiert in deinen Mappenvorbereitungskurs

Leitung der Akademie Ruhr

Du hast noch Fragen zu den Kursen selbst oder zur Organisation? Gerne beantworten wir dir deine Fragen – schnell und unkompliziert. 
Du erreichst uns werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr unter 0234 7949829.
Dein Andreas M. Modzelewski, 
Leiter der Akademie Ruhr.

Mappenkurs Digital Environments