Berufsbild
Künstler/-in

Berufsbild und Infos zum Studiengang Freie Kunst

Erfahre mehr über den Werdegang und das Studium eines Künstlers.

Die Welt der Kunst ist bunt und faszinierend. Wer einmal in sie eingetaucht ist merkt schnell, wie vielseitig die Kunstszene wirklich ist. Künstler befinden sich täglich im kreativen Dialog zwischen dieser Welt und der eigenen Arbeit. Das hierdurch enstandene Spannungsfeld ist zugleich Ausdruck, als auch Quelle künstlerischer Schaffenskraft und immer wieder Thema großer Werke. Außenstehenden bleiben die Facetten dieses lebendigen Körpers verschlossen. Um so mehr steigt die Neugier auf das, was ist und werden könnte.

Viele erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler haben diese Selbstverortung und Orientierung in Ihrem Studium an einer Kunstakademie, oder einer anderen Hochschule gelernt. Die Suche nach der eigenen künstlerischen Identität endet jedoch nie. Es ist Merkmal und größte Stärke der Freien Kunst sich immer wieder neu zu erfinden und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es lohnt sich also mutig zu sein.

PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNGEN

Künstler brauchen Offenheit und Durchhaltevermögen. Sie sind im höchsten Maße sensibel und kommunikativ. Im Studium ist neben Geduld und technischen Verständnis auch Kritikfähigkeit gefragt. Die eigenen Arbeiten können und werden kritisiert werden. Aber auch Andere zu kritisieren mag gelernt sein. Das Kunststudium ist eine Zeit des Drangs, aber auch der Blockaden. Damit umzugehen kann schwierig sein.

Der wichtigste Motor und Nährstoff für Durststrecken ist jedoch die Leidenschaft für die eigene künstlerische Arbeit. Ist diese stark genug, dann ergibt sich alles andere oft ganz von selbst.