Intensiv-Mappenkurs – Bestbewertungen ehemaliger Kursteilnehmer

Regelmäßig bitten wir die Absolventen unserer Mappenvorbereitungskurse diese nach verschiedenen Kriterien zu bewerten.

Porträt Zeichnen

Ich wollte schon immer Selbstporträts zeichnen. Mit dem Porträt-Zeichenkurs der Akademie Ruhr bin ich jetzt sehr sicher im Umgang mit Proportionen, Stimmung und der Wahl der richtigen Zeichenwerkzeuge.
Lena
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Anime und Manga sind mein Leben. Ich habe früh versucht meine Lieblingscharactere nachzuzeichnen und eigene zu entwickeln. Das hat nie so wirklich geklappt. In dem Kurs habe ich schnell gelernt, wie es richtig geht und zeichne jetzt jeden Tag.
Timo
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

Einen Menschen anatomisch zu zeichnen und genau die Proportionen einzuschätzen gehört zu den schwierigsten Aufgaben in jedem Zeichenkurs. Dank des gut aufgebauten Unterrichts und der individuellen Beratung der Dozenten konnte ich mich sehr schnell zeichnerisch Verbesser und bin mir sicher, den nächsten Kurs nach dem Sommer zu belegen. Dankeschön an die Dozenten.
Finja
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Mein Hund kann nicht still sitzen. Ständig dreht er sich weg, wenn ich den Stift ansetze. Manchmal schaffe ich es dann doch ihn zum sitzenbleiben zu bewegen und zeichne ihn von der Schnute bis zum Schwanzwedeln. Vielleicht sollte ich mir lieber eine Katze zulegen. Zeichnen kann ich beide Tiere dank des tollen Kurses bei der Akademie Ruhr. Danke dafür.
Jean
Dozent: Inhalt:

Zeichenkurse Porträt

Bei Porträtzeichnen fiel mir besonders schwer die Proportionen einzuhalten. Durch die zahlreichen Tipps der Dozenten gelingt es mir schnell die exakten Gesichtsproportionen abzupassen und daraus authentische Portraits zu zeichnen. Danke für die wundervollen Stunden.
Andy
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Der Mangakurs hat mich wirklich weiter gebracht. Vielen Dank an den geduldigen Dozenten. Jetzt illustriere ich meine eigenen Storys und bin kurz vor der Fertigstellung meines ersten eigenen Manga.
Katrin
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

Liebes Team der Akademie Ruhr, danke für die wertvollen Hilfestellungen im Kurs. jetzt kann ich einfach und schnell meine Figuren skizzieren. Neulich habe ich sogar im Café die Geste zeichnen können. Das hätte noch vor wenigen Monaten niemals funktioniert :)
Ronja
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Seit ich den Kurs besucht habe gehe ich jede Woche in den Zoo und lasse mich von der Schönheit der Tiere zu neuen Zeichnungen inspirieren. Besonders die Vielseitigkeit des Kurses hat mich überrascht. Ich werde auch beim nächsten mal wieder dabei sein. Schöne Grüße aus Köln.
Leo
Dozent: Inhalt:

Porträt Zeichnen

Mir macht es total Spaß „Schnappschüsse“ zu skizzieren wenn ich unterwegs bin statt einfach ein Foto zu machen. Gesichter und damit verbunden die Emotionen der Menschen darzustellen ist mir aber immer sehr schwer gefallen. Ich Zeichen Kurs der Akademie Ruhr habe ich viele wichtige hinweise bekommen und gelernt wie es richtig geht. Vielen Dank und weiter so!
Paul
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Die Mimik eines Manga-Charakters fällt mir jetzt besonders leicht. Ebenfalls fühle ich mich sicher im Umgang mit den Markerstiften. Und das alles in nur wenigen Wochen. Vielen Dank an das Team der Akademie Ruhr.
Alexa
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

Ich habe diesen Kurs besucht, da mir der Porträtkurs im letzten Jahr so gut gefallen hat und ich mal etwas anderes ausprobieren wollte. Es war wie immer sehr gut. Der Dozent weiß wovon er redet und konnte mir gute Tips zu den verschiedenen Techniken und Materialien geben. Mal sehen, welchen Kurs ich mir als nächstes vornehme.
Michelle
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Ich habe schon immer Pferdeporträts gezeichnet jedoch nur mit einer Technik. Seit ich den Tierporträt Zeichenkurs der Akademie Ruhr besucht habe benutze ich nur noch einen Kugelschreiber. Wer hätte das gedacht, dass ich lieber mit Kugelschreiber als mit einem Belustigt zeichne. Danke euch für die schönen Tipps.
Tobi
Dozent: Inhalt:

Porträt Zeichnen

Früher habe ich mich immer davor gedrückt Portraits oder Gesichter zu zeichnen. Irgendwann wollte ich aber doch etwas dagegen tun und habe den Porträt Kurs der Akademie Ruhr besucht. Dank der wertvollen Tipps gelingt es mir jetzt richtig gut und es macht Spaß die Ergebnisse anschließend zu sehen.
Jan
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Der Mangagrundkurs der Akademie Ruhr ist sehr gut für Anfänger geeignet. Die Dozenten gehen auf jeden Kursteilnehmer individuell ein. Durch den Kurs habe ich auch zusätzlich meine Fähigkeiten im figürlichem zeichnen ausbauen können.
Anna
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

Ich habe den Kurs von einer Freundin geschenkt bekommen und war sofort begeistert. Endlich eine Anleitung die nicht so anstrengend und dröge daher kommt. Das ganze ist unkomplizierter als man denkt, wenn man die richtigen Hilfestellungen bekommt. Das war bei der Akademie Ruhr Immer der Fall.
Maria
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Dank eurem Zeichenkurs bin ich jetzt in der Lage menschliche Posen und Haltungen zu studieren. ich beobachte meine Mitmenschen jetzt viel genauer und skizziere mehr und mehr spontaner. Da ich so viel von euch lernen konnte, werde und würde ich euren Kurs immer wieder weiterempfehlen.
Valentin
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Leipzig, Kommunikationsdesign

Meine Mappe hat überall, wo ich mich beworben habe, bestanden! Super Vorbereitung, individuell auf den Wunschstudiengang angepasst und mit persönlicher Betreuung bis zur Eignungsprüfung. Kann ich nur empfehlen.
Miriam F.
Dozent: Inhalt:

Porträt Zeichnen

Mal war ein Auge zu weit rechts, oder eine Nase zu klein. Mit dem Kurs bin ich jetzt viel sicherer und kann meine Motive schneller umsetzen. Die Arbeit im Kurs war immer spannend. Von Langeweile keine Spur. Auch die Ateliers sind sehr schön.
Ricarda
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Ich konnte bereits Manga zeichnen. Dachte ich. Der Kurs hat mir so viele neue Möglichkeiten und Kenntnisse gezeigt. Jetzt bin wirklich fürs Mangazeichnen gerüstet. Danke Akademie Ruhr!
Sven
Dozent: Inhalt:

Figuren zeichnen lernen

Ich habe versucht meinen eigenen Stil zu finden wenn es darum geht schnell Figuren zu skizzieren. Ob die Figuren im Kontext stehen oder helfen sollen Größenverhältnisse darzustellen, hilfreich können sie allemal sein. Natürlich muss man dazu auch erst einmal die Grundkenntnisse zur Anatomie kennen. Diese wurden mir sehr ausführlich beigebracht sodass ich mittlerweile meinen eigenen Stil entwickeln konnte. Vielen Dank!
Julian
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Besonders interessant beim Zeichnen von Tieren war für mich immer der Gesichtsausdruck oder die Emotionen, die die Tore zeigen. Ein einfaches Porträt von einem Hund zu zeichnen war mit viel Geduld kein Problem. Nach dem Zeichenkurs der Akademie Ruhr fällt mir das spielend leicht und ich konnte mich nocheinmal verbessern.
Kristina
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Leipzig, Architektur


Der Mappenkurs für Architektur hat mir sehr für die Vorbereitung zum Eignungstest Architektur geholfen. Andreas und Max haben sich für jeden Zeit genommen und haben uns persönlich bei der Umsetzung unserer Ideen geholfen. Danke euch!
Nadine S.
Dozent: Inhalt:

Berufsberatung

Als Elternteil will man sich ja eigentlich raushalten und die Tochter machen lassen. Aber ich finde, dass es wichtig ist hier und da Hilfestellungen zu bieten. Mit der Berufsberatung konnten wir ihr wirklich weiterhelfen. Wir haben von vielen tollen Möglichkeiten erfahren und sind jetzt ein ganzes Stück weiter. Liebe Grüße an alle Mitarbeiter der Akademie.
Olaf H.
Dozent: Inhalt:

Porträt Zeichnen

Der Porträtkurs hat mir sehr gefallen. Es wurde sehr viel wert auf eine entspannte Arbeitsatmosphäre gelegt und ich konnte mich schnell verbessern. Das Ganze war gut strukturiert und es wurde auf alle meine Fragen ausführlich eingegangen. Ich habe mich schon für den nächsten Termin angemeldet.
Hendrik
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Der Mangakurs war wirklich genau das Richtige! Habe nun endlich die nötigen Kenntnisse um meine Ideen umsetzen zu können. Kann den Mangakurs jedem empfehlen.
Jannik
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

Gerade das figürliche Zeichen ist mir immer sehr schwer gefallen, da man natürlich auf anatomische Regeln zu achten hat. Im Kurse wurde mir sehr geduldig Schritt für Schritt beigebracht wie ich die Sache angehen muss. Dafür vielen Dank. Ich habe seitdem sehr viel Spaß am figürlichen zeichnen.
Niko
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Gerade das Zeichnen von Tieren in Bewegung fand ich immer schwer. Ich wusste nicht wie ich den Körper mit seinen einzelnen Teilen aufbauen muss. Dass man auch organische Formen und Körper zunächst einmal mit Grundformen aufbauen kann, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und die Geduld.
Lynn
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Leipzig, Architektur

Der Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr war eine gute Entscheidung und hat sich wirklich gelohnt. Das Team ist super nett. Sehr zufrieden
Mitra M.
Dozent: Inhalt:

Berufsberatung

Ich habe meinen Sohn für die Berufsberatung angemeldet, da er nach der Schule lange keine geeignete Ausbildung gefunden hat. ich war mir immer schon sicher, dass eine kreative Karriere für ihn das richtige wäre, da er immer viel und gerne gezeichnet hat. Die Berater konnten ihm und mir versichern, wie viele Aufstiegsmöglichkeiten im Kreativsektor existieren. Er macht jetzt eine Ausbildung zum Bühnenmaler und blüht richtig auf.
Michaela K.
Dozent: Inhalt:

Porträt Zeichnen

Es gibt so viele verschieden Gesichtstypen. Seit dem Kurs kann ich verschiedenste Porträts skizzieren und sie real aussehen lassen! Ich werde definitiv noch den Tierkurs besuchen. Gesichter zeichnen lernen kann ich jetzt schon.
Jana
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Manga habe ich mir schon immer gerne angeguckt. Als ich schließlich versucht habe selbst Manga zu zeichnen wüsste ich aber nicht so recht wie ich das anstelle. Im Manga-Kurs habe ich gelernt welche die Merkmale von Mangas sind und welche verschiedenen Stile es gibt. Auch welche unterschiede Mangas zu normalen Portraits haben war sehr spannend zu sehen. Viele Dank an das Team der Akademie Ruhr!
Moritz
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

Figurenzeichnen ist schon lange ein Hobby. Doch jetzt stehen sie nicht nur steif auf dem Papier rum, sondern sehen auch in der Bewegung wirklich elegant aus. Danke!
Leon
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Tiere geben uns so viel. Dies möchte ich durch meine Tierzeichnungen zeigen. Tiere in ihrer Umgebung zeichnen war mein Ziel. Das habe ich mit dem Kurs erreicht. Jetzt habe ich immer ein Block und einen Bleistift zum Kribbeln dabei.
Elias
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Leipzig, Produktdesign

Einfach nur perfekt. Jeder der in Betracht zieht Design oder Architektur zu studieren ist hier gold richtig. Mit Erfahrung und ein paar Tipps fürs Studium und der Mappenberatung liegt die Erfolgsquote dermaßen hoch...kann ich jedem nur dringendst empfehlen Weiter so!
Jürgen S.
Dozent: Inhalt:

Berufsberatung

Bei der Berufsberatung in der Akademie Ruhr hat mir vor allem der Kreativtest gefallen. Die Ergebnisse haben mich darin bestätigt, dass Produktdesign studieren sollte. Danach konnte ich mich mit viel Selbstvertrauen bewerben und war erfolgreich. Ich bin jetzt im zweiten Semester und habe diesen Schritt nicht bereut. Danke an das ganze Team der Akademie.
Florian H.
Dozent: Inhalt:

Porträt Zeichnen

Zum Geburtstag gezeichnete Porträts zu verschenken, war immer schon mein Wunsch. Andreas hat mir alles gezeigt. Endlich kann ich Porträts perspektivisch zeichnen.
Florian
Dozent: Inhalt:

Manga Zeichnen

Früher ist es mir schwer gefallen die richtigen Proportionen für meine Manga Figuren zu finden. Im Manga-Kurs der Akademie Ruhr habe ich viele Tipps und Tricks gelernt um Figuren proportional richtig zu zeichen. Vielen Dank und liebe Grüße an den netten Dozenten!
Gina
Dozent: Inhalt:

Figürliches Zeichnen

In der Stadt beobachte ich immer gerne Szenen auf dem Markt, im Café oder in der Bahn. Diese halte ich gerne im Skizzenbuch fest. Dank des Kurses ist mein Buch schon mit vielen guten Skizzen gefüllt.
Karina
Dozent: Inhalt:

Tier Porträt

Meine große Liebe gilt den Tieren. Meine Hunde halte ich gerne fotografisch fest, jetzt war es Zeit für ein neues Medium. Die Zeichnung. Der Kurs war der perfekte Auftakt für meine Zeichenkünste.
Fabian
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Berlin, Innenarchitektur


Ich habe letztes Jahr im August meinen 10 monatigen Mappenvorbereitungskurs bei der Akademie Ruhr angefangen und konnte durch die super Unterstützung von Andreas und Max mit einer guten Mappe in Hamburg angenommen werden. Der Kurs ist für jeden kreativen Kopf der beruflich in so eine Richtung gehen möchte absolut das richtige und nur zu empfehlen.
Caroline R.
Dozent: Inhalt:

Berufsberatung

Ich wusste lange nicht, in welche Richtung ich gehen möchte. In der Berufsberatung habe ich erfahren, dass ich gute Chancen in der Architektur hätte. Ohne den Test und das Gespräch wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Ich fühle mich im Studium sehr wohl und habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Ich würde die Beratung der Akademie jedem empfehlen.
Katrin M.
Dozent: Inhalt:

Architektur, Mappenkurs München

Meine 1.0 Bewertung an der Hochschule Düsseldorf sagt einfach alles. Danke für die wundervolle Mappenvorbereitung und die schöne Zeit bei euch Akademie Ruhr. Ich werde euch vermissen.
Julia, TU-München
Dozent: Inhalt:

Innenarchitektur Fortbildung, Bochum

Innenräume durch Handskizzen darstellen zu können erleichtert mir meinen Alltag ungemein. Ich empfehle den Workshop unbedingt weiter!
Adrian
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Berlin, Architektur


Wir haben die Leiter der Akademie als sehr freundlich, offen und überaus kompetent erfahren. Die Unterstützung bei der Erstellung der Mappe für den Studiengang Architektur war grandios. Lieben Dank für alles!!!
Tina E.
Dozent: Inhalt:

Produktdesign, Mappenkurs Bochum

Als ich gehört habe, dass in den letzten Jahren jeder aus eurem Kurs an der Folkwang für Produktdesign angenommen worden ist, konnte ich das erst einmal nicht glauben. Nachdem ich jetzt aber selbst mit meiner Mappe bestanden habe, kann ich dem nur zustimmen. Mein Traum ist wahr geworden. Danke für die professionelle Unterstützung.
Martin, Bergische Universität Wuppertal
Dozent: Inhalt:

Innenarchitektur Fortbildung, Düsseldorf

Unser Kreativteam hat dank der neuen Visualisierungstechniken ganz neue Wege entdeckt. Die Kunden sind überzeugt und wir sind zufrieden. Der Workshop ist für jeden kreativ arbeitenden Gold wert.
Herbert
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Berlin, Kommunikationsdesign

TOP Vorbereitung. Einfach nur alles richtig gemacht. Jeder wird da super betreut und beraten. Es wird darauf geachtet, was man am besten kann und welche wünsche man hat. Einfach super Team. Vielen dank dafür!
Alexander B.
Dozent: Inhalt:

Kommunikationsdesign, Mappenkurs Bochum

Moin Akademie Ruhr. Der Kurs ist ein muß für jeden, der Kommunikationsdesign studieren möchte. Hier lernt man, wie eine gute Kampagne aufgebaut ist und die coolsten Flaschen-Labels gestaltet werden. Der Kurs bereitet einen nicht nur auf den Studiengang vor, sondern auch auf die jeweilige Hochschule. Das hat mir sehr geholfen bei meiner Hochschulwahl. Ich sende euch liebe Grüße aus dem Norden. Dass ich in Hamburg studiere habe ich euch zu verdanken.
Lea, HAW Hamburg
Dozent: Inhalt:

Tischler Fortbildung, Bochum

Gerade wir als Neueinsteiger konnten unheimlich viel aus dem Workshop mitnehmen und lernen. Mittlerweile setzen wir Handskizzen erfolgreich beim Kunden ein.
Tobias
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Berlin, Produktdesign


Mir hat der Kurs sehr weitergeholfen und alle nötigen Grundlagen für das Erstellen der Mappe vermittelt. Auch während des Bewerbungsprozesses wurde ich mit viel Tatkraft unterstützt. Ich kann jedem diesen Kurs nur wärmstens empfehlen, der sich genauso unsicher über die Anforderungen und Darstellungstechniken der Eignungsprüfungen ist.
Hannah J.
Dozent: Inhalt:

Transportationdesign, Mappenkurs NRW

Beste Grüße aus Pforzheim. Den Kurs kann ich wärmstens empfehlen. Das was ich hier gelernt habe, steht in keinem Buch. Die Dozenten sind einfach Spitze. Danke dafür.
Michael, FH Pforzheim
Dozent: Inhalt:

Innenarchitektur, Mappenkurs Bochum

Als ich zu euch kam, wußte ich mit vielen Zeichentechniken nichts anzufangen. Jetzt werde ich von den Professoren für meine individuellen Projektskizzen gelobt. Danke euch für die unendlichen Tipps. Seit Januar bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Eames-Stuhls, den ich so oft bei euch gezeichnet habe. Ich denke oft an die wundervolle Zeit, wenn ich darauf sitze und am Schreibtisch arbeite :) ich empfehle jedem der Innenarchitektur studieren möchte wärmstens den Kurs. Liebe Grüße an Max!
Anne, FH-Düsseldorf
Dozent: Inhalt:

Retail Design, Mappenkurs Bochum

Noch vor zwei Jahren wußte ich nicht was ich mir unter dem Studiengang Retail Design vorstellen darf. Mit eurer Hilfe habe ich meinen Traum-Studiengang entdeckt und genieße jedes Semester. Vielen, vielen Dank für die inspirierenden Kurse und die wundervolle Kursatmosphäre.
Merle, FH-Düsseldorf
Dozent: Inhalt:

Illustration, Mappenkurs München

Wenn ich eine 1.0 vergeben dürfte, würde ich es tun. Vielen Dank für die große Geduld und euer Engagement bei all den vielen unterschiedlichen Kursteilnehmern. Ihr habt es geschafft auf jeden Teilnehmer individuell einzugehen und uns bestens auf die Prüfung vorzubereiten. Ich danke euch für die zahlreichen inspirierenden Korrekturen und Gespräche.
Mike, FH-München
Dozent: Inhalt:

Mode Design, Mappenkurs Berlin

Bin seit einem Jahr bereits in Hamburg und erinnere mich sehr gerne an die Zeit bei euch. Es macht mich unheimlich stolz, hier zu sein. Wenn mann bedenkt, dass ca. nur jeder zwanzigste Teilnehmer angenommen wird. Daran habt ihr einen großen Teil beigetragen. Danke euch allen. Werde dann berichten, sobald meine erste Kollektion auf dem Markt ist :)
Jule, HAW Hamburg
Dozent: Inhalt:

Fotodesign, Mappenkurs München

Liebes Akademie Ruhr Team. Vielen Dank für die intensive Unterstützung während und nach den Bewerbungsterminen. Auch wenn der Kurs zu Ende war standet ihr mir hilfreich bei Seite. Meine Bewerbungsmappe wurde in München, Hannover und Dortmund angenommen. Ohne euch hätte ich es nie geschafft. Nun bin ich hier, studiere in Hannover und habe die erste Ausstellung mit meinen Fotos. Macht einfach weiter so!!!
Mark, FH-Dortmund
Dozent: Inhalt:

Kunst auf Lehramt, Mappenkurs Bochum

Liebes Team der Akademie Ruhr, dank eurer hervorragenden Prüfungsvorbereitung habe ich meinen Studienplatz in Münster bekommen. Es gab ein großes Lob für die Arbeiten in meiner Mappe. Besonders die Aquarell-Zeichnungen. Habe bereits zahlreiche Kommilitonen kennen gelernt, die auch bei euch die Mappe gemacht haben. Die Welt ist klein. Bis hoffentlich bald.
Charlotte, FH-Münster
Dozent: Inhalt:

Game Design, Mappenkurs Berlin

Unvergesslich, dass ich nach wenigen Wochen spielreife Konzepte entwickelt habe. Ihr habt es echt geschafft mich auf mein Studium und den Job bestens vorzubereiten. Nicht nur die beste Zeichenschule, sondern auch die beste Berufsberatung die ich kenne. Beste Grüße aus Berlin.
Micha, HTW Berlin
Dozent: Inhalt:

Schreiner Fortbildung, Köln

In dem Wochenendkurs bei der Akademie Ruhr haben unsere Mitarbeiter Entwurfstechniken gelernt, die nicht nur für den traditionellen Tischlerberuf nützlich sind. Vor allem hat uns die problemorientierte Herangehensweise gefallen.
Manfred
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Wien, Produktdesign

Die Mappenkurse in der Akademie Ruhr kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Durch sie wurde ich sehr gut auf mein zukünftiges Studium vorbereitet. Für Industriedesign habe ich hier zuerst die Grundlagen gelernt, z.B. Perspektive und Skizzen anfertigen. Jede Woche bekomme ich schwierige Aufgaben von Andreas und jedes Mal gibt er mir wichtige Tipps und Hinweise, wodurch sich meine Zeichenfähigkeiten verbessert haben. Und heute? Jetzt kann ich meine eigenen Ideen ohne Mühe zu Papier bringen und habe in der Zeit des Mappenkurses viele Freunde kennengelernt, die zukünftige Designer oder Künstler sind. Gestern habe ich auch die Eignungsprüfung bestanden. Dass ich vor der Anmeldung zum Kurs lange gezögert habe, war wirklich überflüssig.
Harry Y.
Dozent: Inhalt:

Küchenplaner Fortbildung, Bochum

Küchenbau ist ein umkämpfter Markt. Durch die Zeichentechniken der Akademie können wir uns von der Konkurrenz abheben und neue Kunden schneller an uns binden. Jeder Kunde freut sich, wenn er schon nach dem ersten Gespräch ein Ergebnis mit nach hause nehmen kann.
Judith
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Wien, Architektur


Super liebes Team, was einen mehr als gut auf anstehende Prüfungen und Bewerbungen vorbereitet! So gelingt jede Prüfung. Professionelle Arbeit und kreative Köpfe so weit das Auge reicht. Nur zu empfehlen!
Svenja G.
Dozent: Inhalt:

Küchen Design Fortbildung, München

Wenn es darum geht erste Grundrisse in realistischen Perspektiven darzustellen, dann sind Skizzen für uns unersetzbar geworden. Auch für den Kunden ist das ein neues und individuelles Erlebnis.
Anna
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Wien, Mode Design

Ich habe für Bewerbungen im Bereich Modedesign an dem Mappenvorbereitungskurs teilgenommen und konnte mit meiner Mappe an staatlichen und privaten Schulen überzeugen. Auch auf die Aufnahmeprüfungen wurde ich super vorbereitet! Den Kurs kann ich jedem ans Herz legen, der nicht nur technisch sondern auch kreativ gefördert werden möchte!
Lea Maria K.
Dozent: Inhalt:

Baddesigner Fortbildung, Hamburg

Räumliches Zeichnen ist mir immer schwer gefallen. Kaum zu glauben, für jemanden, der in der Badgestaltung arbeitet. Dank des Kurses fühle ich mich sicherer, auch im Umgang mit Designprogrammen, in denen ich meine Zeichnungen schnell umsetzen konnte.
Jochen
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Wien, Produktdesign


Dank der Ruhr Akademie Ruhr wurde ich an der Fachhochschule angenommen, wo immer drauf wollte! Andreas ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und gibt sich sehr viel Mühe und nimmt sich wenns sein muss auch Privat nochmal die Zeit dafür! Bin jetzt im 2.Semester und noch immer mit dabei, weil ich immer wieder Neues dazu lerne und Andreas immer ein Ohr für mich hat, wenn ich mal Hilfe brauche im Studium. (Nicht nur zeichnerisch). Ich empfehle den Kurs jedem, der mich fragt wo ich denn so gut zeichnen gelernt habe und würde es auch weiterhin immer immer immer und immer wieder tun! Danke für Alles.
Ilknur A.
Dozent: Inhalt:

Bad Design Fortbildung, Bochum

Wir haben die Erfahrung gemacht dass Handskizzen noch individueller und professioneller auf den Kunden wirken. Im Zeichenworkshop der Akademieruhr konnten wir viele neue Techniken dazu lernen und unsere Kenntnisse vertiefen. Der Workshop ist sowohl für Profis als auch Anfänger unbedingt geeignet.
Olaf
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Düsseldorf, Kommunikationsdesign

Der Mappenkurs war für mich ein toller Wegbereiter und eine klasse Starthilfe. Jede Woche wurde ich aufs Neue inspiriert und konnte effektiv an meiner Mappe weiter arbeiten. Das Ergebnis war super. Ich studiere jetzt im zweiten Semester Kommunikationsdesign in Düsseldorf und bin begeistert.
Luisa B.
Dozent: Inhalt:

Verpackungsdesigner Fortbildung, Leipzig

Seit unsere Mitarbeiter der Designabteilung das Seminar besucht haben nehmen analoge Zeichnungen einen wichtigen Teil in allen Entwicklungsschritten von neuen Verpackungskonzepten ein. Wir konnten unsere Prozesse optimieren und die Schritte zum fertigen Prototypen merklich verkürzen.
Tobias
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Düsseldorf, Produktdesign

Ich habe den Mappenkurs bei der Akademie Ruhr bei Andreas besucht und bin sehr zufrieden mit meiner Mappe! Andreas war immer bemüht Anregungen zu geben und auch bei der Ausarbeitung von Problemlösungen Hilfestellungen zu geben. Bei der Erstellung von Konzepten wurde auch stets berücksichtigt, dass die Anforderungen, die die Dozenten der Universitäten stelle, erfüllt werden. Alles in allem war der Mappenkurs eine super Vorbereitung auf die Eignungsprüfung. Mit meiner Mappe wurde ich in Düsseldorf angenommen und werde dort zum Studium zugelassen.
Luise K.
Dozent: Inhalt:

Verpackungsdesign Fortbildung, Bochum

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir unsere Kreativität durch Handskizzen merklich steigern konnten. Meetings in den wir zu Beginn unserer Projekte zusammen skizzieren gehören jetzt dazu.
Moritz
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Düsseldorf, Architektur

Die Mappenberatung der Akademie Ruhr hat mir sehr geholfen, meine Mappe auf den richtigen Weg zu bringen. Die Kursleiter waren immer offen für meine Ideen und deren Weiterentwicklung & Umsetzung. Auch in Prüfungsfragen konnten Sie mir immer weiterhelfen und in kreativen "Krisen" gab eine Portion Motivation. Der Kurs findet in lockerer, kreativer und offener Atmosphäre statt. Ein toller Kurs um seine Mappe nach den eigenen Interessen & Ideen zu gestalten und den Anforderungen der Prüfung gerecht zu werden.
Noa M.
Dozent: Inhalt:

Messebau Fortbildung, Bochum

Wir konnten unseren Kreativprozess nach dem Workshop komplett umstrukturieren. Nun beginn wir unsere Planungen mit lockeren Handskizzen. Diese machen es dem Kunden leicht sich etwas darunter vorzustellen und sparen Zeit.
Anke
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Düsseldorf, Kommunikationsdesign

Super Gelegenheit für Leute wie mich, die vorher noch keinen echten Einblick in die Welt des Designs hatten, einen überblick zu bekommen und zu lernen Ideen auszuarbeiten und mit der Mappe effektiv voran zu kommen! Ohne den Kurs hätte ich es wahrscheinlich nicht zur Eignungsprüfung geschafft, riesige Unterstützung für mich. Empfehlung geht raus an alle kreativen die aber noch nicht wirklich wissen wie sie anfangen oder vorankommen sollen mit ihrer Mappe.
Hendrik R.
Dozent: Inhalt:

Messebau Fortbildung, Frankfurt

Messen sind für viele Firmen zur wichtigsten Verkaufsplattform geworden. Wir arbeiten da oft mit Kunden zusammen, die keinen Bezug zum Design haben und sich nur mit Hilfe von Visualisierungen wirklich vorstellen können, was genau wir da Planen. Die schnelle Skizze eines Messestands schafft vertrauen. Der Kurs hat uns sehr geholfen.
Markus
Dozent: Inhalt:

Automobilindustrie Fortbildung, München

Programme zu 3D-Visualisierungen sind in finalen Schritten unverzichtbar aber leider auch sehr aufwändig. Schnelle Handskizzen haben sich für uns in frühen Entwicklungsphasen als viel effizienter und zielführender erwiesen.
Mirko
Dozent: Inhalt:

Automobildesigner Fortbildung, Bochum

Über den reinen Inhalt hinaus war der Kurs ein sehr gutes Training in Sachen Teambuilding. Über die Zeichnungen konnten wir Arbeitsprozesse und Gedankengänge noch einmal ganz anders betrachten. Alle arbeiten laufen seitdem viel runder.
Joachim
Dozent: Inhalt:

Möbeldesigner Fortbildung, Bochum

Oft wirken die Möbel erst wirklich in dem Umfeld für das sie geschaffen wurden. Wir haben in unserem Workshop eine Vielzahl neuer Techniken gelernt, die unsere Möbel eindrucksvoll in Handskizzen in Szene setzen.
Jutta
Dozent: Inhalt:

Möbel Design Fortbildung, Essen

Unsere Sonderanfertigungen richten sich stark nach dem Raum, in dem sie platziert werden sollen. Mit der richtigen Technik, können wir dieses Umfeld nun schnell reproduzieren. Damit werden unsere Möbeldesigns direkt verstanden.
Michaela
Dozent: Inhalt:

Steinverarbeitung Fortbildung, Bochum

Wir nutzen Handskizzen seit dem Workshop effektiv um den Kunden eine erste Vorschau von unseren Ideen und Konzepten bieten zu können. Oft fragen Kunden, ob sie die Skizzen anschließend behalten können. Das sagt alles über den Eindruck den man durch Handskizzen vermitteln kann.
Andreas
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Bochum, Mode Design

Die Akademie Ruhr in Bochum ist sehr zu empfehlen.Jeder, der eine Mappe anfertigen muß, sollte auf jeden Fall diesen Kurs besuchen! Hier stimmt einfach alles.Andreas und sein Team sind fachlich sehr kompetent und die Atmosphäre untereinander ist sehr angenehm. Am Anfang lernt man erst die Grundlagen und anschließend setzt man seine eigenen Ideen,mit Hilfe von Andreas und Max, um. Ihre Arbeitsmethode ist sehr effektiv und für jeden Einzelnen im Kurs wird sich Zeit genommen.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bedanke mich auf diesem Wege nochmals für die tolle Unterstützung.
Michaela S.
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Bochum, Innenarchitektur


Herzlichstes Grüße an Andreas und seinem Team. Von mir gibt es volle 5 Punkte. Mega Ambiente und die perfekte Vorbereitung auf eure Mappe. Ist eigentlich in den restlichen Rezension alles gesagt! Falls Ihr euch also die Frage stellt, welche Zeichenschule es sein soll, wählt die Akademie Ruhr in Bochum. Nochmals Beste Grüße
Mario L.
Dozent: Inhalt:

Steinverarbeiter Fortbildung, Berlin

Im Kurs konnten wir viel über Oberflächen und Struktur lernen. Wir schauen jetzt ganz anders auf unsere Steinarbeiten. Die Skizzen helfen uns sicherer zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Kerstin
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Bochum, Produktdesign

Mit dem Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr bin ich sehr zufrieden. Durch das angenehme und lockere Ambiente konnte jeder Teilnehmer sich individuell entwickeln. Besonders gut empfand ich meinen Kursleiter Andreas und ebenso sein Team die mir mit Rat und tat zur Seite standen und mich ideal auf die Eignungsprüfungen und Tests vorbereitet haben. Durch den Kurs habe ich gelernt wie ich meine Ideen und auch gewöhnliche Produkte visuell darstellen kann. Nach meiner Meinung habe ich nur so die Eignungsprüfung an der FH Aachen für den Studiengang Produktdesign mit einer 1,0 bestanden! Ich empfehle diesen Kurs unbedingt weiter! Vielen Dank Andreas
Jan S.
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Bochum, Innenarchitektur

Im Mappenkurs in Bochum war immer ein angenehmes und lockeres Ambiente. Das Arbeiten im Kursraum macht viel Spaß mit netten und kreativen Köpfen um einen herum. Mein Kursleiter Max hat immer gute Hilfestellungen, Tipps und Anregungen gegeben. Auch Andreas ist rund um die Uhr für allmögliche Fragen - auch noch nach Kursende - erreichbar gewesen. Eigene Ideen werden gerne angenommen und weiterentwickelt. Ich habe mich in dem Kurs gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Außerdem wurden mir dort viele Unsicherheiten, was Eignungsprüfungen und Mappeninhalt betreffen genommen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder belegen. Danke an Euch!
Hannah W.
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs Bochum, Kommunikationsdesign

Um einen Design-Studiengang beginnen zu können, muss in der Regel eine Mappe erstellt und diese in einer Eignungsprüfung an der gewünschten Hochschule präsentiert werden. Hierauf wollte ich mich bestmöglich vorbereiten. Die Akademie Ruhr, die Andreas leitet, war dabei eine super Hilfe für mich. Ich konnte meine Ideen in jeder Kursstunde darstellen, habe Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Arbeitsproben, die ich erstellt habe, erhalten und konnte mich regelmäßig auch mit anderen angehenden Studierenden austauschen, was extrem hilfreich war, um meine eigene Leistung realistisch einschätzen und im Laufe der Erstellung meiner Mappe verbessern zu können. Außerdem trainiert dieser regelmäßige Austausch auch bereits für die Eignungsprüfung. Andreas war dabei ein perfekter Coach, der sich um alle Teilnehmer individuell gekümmert hat und immer, auch außerhalb der Kurszeiten, mit Rat zur Seite stand. Ich kann die Akademie Ruhr jedem angehenden Design-Studenten zur Vorbereitung empfehlen.
Laura T.
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs München, Architektur

Meine Erfahrungen in dem Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr waren sehr positiv. Die angenehme Arbeitsatmosphäre und die Räumlichkeiten boten die besten Möglichkeiten für eine optimale Vorbereitung auf die Einstellungstests und Vorprüfungen. Als besonders gut empfand ich, dass Andreas und sein Team mich auf meinem Niveau abgeholt haben und nach kurzer Zeit schon eine Entwicklung in meinen Arbeiten zu sehen war. Hierbei halfen mir die individuelle Betreuung und Beratung von den Mitarbeitern enorm weiter. Dadurch, dass auch unter den verschiedenen Kursteilnehmern eine freundliche Arbeitsatmosphäre herrschte, kam es auch hierbei zu einem wertvollen Austausch. Den Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr kann ich jedem sehr empfehlen, der sich professionelle Unterstützung und individuelle Betreuung für die anstehenden Einstellungstests/Abgaben wünscht – egal für welche Uni oder Hochschule.
Simon S.
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs München, Produktdesign

Auch wenn es schon eine Weile her ist und ich auch noch andere Kurse besucht habe, muss ich sagen das ich immer wieder sehr gern an die Zeit zurück denke und das ganze Team immer wieder gern besuche! Der Kurs ist sehr hilfreich und echt informativ. In meinem Fall der beste Kurs von allen bisher absolvierten. Für jeden geeignet von Anfänger bis hin zu Fortgeschrittene! Andreas und Max kümmern sich wirklich um jeden persönlich und versuch auf jeden maximal einzugehen! Man erfährt extrem viel Input und Unterstützung! Man hat einfach Spaß dort hin zu gehen und kommt wirklich gestärkt wieder heraus! Neben der Aufnahme an meiner Wunsch FH und der Annahme meiner Mappe an anderen Hochschulen gibt dieser Kurs einem enorme Selbstsicherheit und das ist in meinem Bereich gold wert! Danke nochmal an das ganze Team!
Aurélie J.
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs München, Transportationdesign

Den Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr kann ich jedem nur wärmstens empfehlen! Angepasst auf die individuellen Studienwünsche, wird von einfachsten Grundlagen bis hin zu ausgearbeiteten Zeichnungen und Entwürfen, mit verschiedensten Utensilien, alles mit größter Kompetenz gelehrt, ohne dabei ein angespanntes Arbeitsverhältnis zu schaffen. Es wird sich für jeden Teilnehmer die nötige Zeit genommen die er braucht. Wenn ich meine Fähigkeiten vor und nach dem Kurs vergleiche, ist ein unglaublicher Fortschritt zu sehen und auch die Eignungsprüfungen habe ich dank Andreas und Max mit Leichtigkeit bestanden. Der Kurs ist, wie schon gesagt, jedem der seine zeichnerischen Fähigkeiten noch ausbauen möchte, sehr ans Herz zu legen. Es lohnt sich!
Lukas H.
Dozent: Inhalt:

Landschaftsarchitektur Fortbildung, Bochum

Vor allem auf Baustellen vor Ort sind schnelle Handskizzen eine riesige Bereicherung für unser Team. Die Abläufe sind kreativer und effizienter. Vielen Dank.
Peter
Dozent: Inhalt:

Mappenkurs München, Produktdesign

Tolle Vorbereitung auf das Studium! Ich habe den Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr in München gemacht. In kürzester Zeit lernte ich, wie ich meine Bewerbungsmappe richtig zusammen stelle. In einer sehr lockeren und immer positiven Atmosphäre wurde ich auch bestens auf die Eignungsprüfung vorbereitet. Der Kurs macht echt viel Spaß und bereitet einen sehr gut auf das kommende Studium und auf die Eignungsprüfung vor! So viele kreative Köpfe auf einem Haufen bringen einen manchmal auf ganz neue Ideen! Kann ich nur weiterempfehlen :)
Patricia K.
Dozent: Inhalt:

Landschaftsarchitekten Fortbildung, München

Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren im Landschaftsbau, mit großen und kleinen Aufträgen. Zeichnen war immer schon ein wichtiges Mittel der Projektplanung. Durch den Kurs konnten wir unsere Fähigkeiten auffrischen. Ich bin sehr zufrieden.
Martina
Dozent: Inhalt:

Architektur Fortbildung

Die Tutoren von Akademie Ruhr haben unserem Architekturbüro neue kreative Impulse gegeben. Danke für den frischen Wind in unsere festgefahrenen Designkonzepte. Wir konnten viel mitnehmen und gehen grundlegende Arbeitsschritte unserer Gestaltungsabläufe ganz anders an.
Dirk
Dozent: Inhalt:

Inneneinrichtung-Fortbildung, München

Im Kundengespräch konnten wir die Zeichentechniken der Akademie Ruhr direkt anwenden und unser Interior Design schnell begreiflich machen. Ein digitaler Entwurf wäre hier zu zeitintensiv gewesen. Unsere Kunden sind überzeugt und wir ebenso.
Laurel
Dozent: Inhalt:

Interior-Design Fortbildung, Bochum

Perfekte Organisation drumherum war das I-Tüpfelchen, definitiv jedes Jahr wieder.
Ariane
Dozent: Inhalt:

Architekten Fortbildung, Genf

Der Kurs ersetzt zehn Bücher gleichzeitig. Alle relevanten Zeichentechniken wunderbar kompakt vermittelt. Danke an das gesamte Team der Akademie.
Ludgar
Dozent: Inhalt: