Berufsbild
Fotodesigner/-in

Berufsbild und Infos zum Studiengang Fotodesign

Was macht eigentlich ein/e Fotodesigner/in? – Verewigt den perfekten Moment.

Die Fotografie ist die Kunst, den perfekten Moment einzufangen und der Vergänglichkeit einen Augenblick zu stehlen. Mit geübtem Auge erfasst der Fotograf seine Umgebung und teilt seine Sicht der Dinge mit der Welt. Fotografien begleiten uns im Verlaufe unseres Lebens und haben seit ihrer Erfindung unsere Sicht auf die Welt und sogar unser Selbstbild stark verändert.

Einen Fotoapparat zu bedienen ist mittlerweile kinderleicht. Um so mehr staunen wir über die Perfektion, mit der Fotografen mit ihren Arbeiten Geschichten erzählen und faszinierende Welten einfangen. Manche Fotos schaffen es einer ganzen Bewegung ein Gesicht zu geben und werden zu Ikonen eines Jahrzehnts. 

Gerade in einer Zeit, in der täglich Schnappschüsse über die Bildschirme wandern, ohne viel beachtet zu werden sind Fotografen wichtig, die uns zum genaueren Betrachten auffordern.

PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNGEN

Die Fotografie fordert vom Einzelnen viel Disziplin und Geduld ein. Nicht selten stecken in einer fotografischen Arbeit Wochen der Vorbereitung und mehrere Versuche bis zum fertigen Bild. Grundkenntnisse in Kameratechnik und den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen sind ebenso Voraussetzung, wie eine gute Bildintuition und kreative Spontanität. Viele dieser Eigenschaften erwirbt ein Fotograf im Laufe seiner Arbeit. Vorbereitend ist also eine Gewisse Erfahrung im Fotografieren zu erwerben.