Reisen

Architektur-Zeichnungen in Zwei-Punkt-Perspektive

Zurück zur Übersicht
Architektur-Zeichnungen wirken in Perspektive realistischer. Mit den Grundlagen der Perspektive besser zeichnen.

Zeichnungen in der 2-Punkt-Perspektive empfinden wir als besonders realistisch. Das entspricht am ehesten der von uns wahrgenommenen Perspektive. Hierbei gibt es immer zwei Fluchtpunkte an dem sich der Zeichner orientiert. Wenn man sich diese Punkte stets vor Augen hält und alle Linien, außer der senkrechten auf diese Punkte ausrichtet, wird die Architektur-Skizze schnell authentisch wirken.

Vorskizze
Zu beginn solltest du dir die Horizontlinie festlegen und die beiden Fluchtpunkte. Die Horizontlinie entspricht meistens der Augenhöhe, aus der man das Gebäude oder Objekt betrachtet. Da ich bei dieser Skizze aus der wunderschönen Stadt Bordeaux auf einem Platz gestanden habe, ist meine Augenhöhe natürlich ziemlich weit unten. Würde ich das Gebäude aus der ersten oder zweiten Etage betrachten, wäre der Horizont deutlich höher liegen. Der linke Fluchtpunkt findet sich relativ mittig im Blatt und der zweite weit außerhalb des Blattes auf der rechten Seite. Mit diesen Grundlagen beginne ich mit einer groben Vorzeichnung

Details
Nach dem ich die groben Formen der Gebäude skizziert habe, zeichne ich die kleinen Details wir Fenster, Türen und Fassadenelemente ein. Je nach dem wie sehr ich meine Skizze ausarbeiten möchte bringe ich mehr und mehr Details in die Zeichnung. Mit dynamischen Strichen ergänze ich einige Elemente. Dadurch wirkt die Zeichnung sehr locker. In unseren Architektur Mappenvorbereitungskursen lernst du schnell diese Zeichentechnik effektiv einzusetzen. Zum Schluß setze ich mit einem Marker einige Farbakzente um die Schattenwirkung deutlicher zu machen.

Zurück zur Übersicht

Bilder: © Akademie Ruhr