Interviews

Alina, Bewerbungsmappe Fotodesign, HS Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Hier kannst du ein Beispiel aus Alinas Bewerbungsmappe für Fotodesign sehen

Liebe Alina, herzlichen Glückwunsch. Du hast einen der begehrten Studienplätze für Kommunikationsdesign / Fotodesign an der Hochschule Düsseldorf bekommen. Es freut uns sehr, wenn man bedenkt, dass nur wenige die Aufnahmeprüfung schaffen. Wie fühlst du dich jetzt?

Danke. Ich bin super glücklich mit diesem Ergebnis und hätte mir vorher nicht vorstellen können, mit einer 1,0 zu bestehen. Ich sehe es als große Chance, die Möglichkeit zu haben, an der HS Düsseldorf studieren zu können.

Die Vielfalt deiner Arbeiten ist enorm. Welche deiner Arbeit findest du in deiner Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign / Fotodesign am ausdrucksstärksten und wieso?

Am ausdrucksstärksten finde ich meine Arbeit zum Vergleich von Typografien kombiniert mit Hundeportraits. Sie enthält sowohl Element aus der Fotografie als auch welche aus Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt der Typografie. Zudem greife ich mit den Fotos der Hunde ein Thema auf, welches meine persönlichen Interessen zeigt.

Fühltest du dich nach unserem Mappenkurs auf den Eignungstest Kommunikationsdesign gut vorbereitet?

Ja, auf jeden Fall. Ich fühlte mich super vorbereitet. Alles Wichtige wurde im Vorfeld geklärt und ich hatte jederzeit die Möglichkeit Dich bei weiteren spontanen Fragen zu kontaktieren.
Ich war natürlich sehr aufgeregt vor der ersten Eignungsprüfung in Düsseldorf,  da ich nicht wusste, was genau mich erwartet, kann jedoch auch im Nachhinein sagen, dass mich der Mappenkurs optimal vorbereitet hat.

Ebenfalls hast du auch sehr gute Kampagnen mit eignen Motiven erarbeitet. Wie wichtig ist für dich das Motiv einer Kampagne?

Ein Foto-Motiv kann eine Kampagne hinsichtlich der Aussage gut unterstützen, spielt aber in Bezug auf die Gestaltung auch eine wichtige Rolle.

Deine Foto-Dokumentation ist sehr gelungen. Kannst du dir vorstellen im Bereich der Dokumentation später beruflich tätig zu werden?

Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Es war eine spannende Erfahrung, besonders, weil es wieder um ein Thema ging, welches mich persönlich interessiert. Ich war in einer Sattlerei. Aber auch andere Themenbereiche stelle ich mir sehr interessant vor.

Kommunikationsdesign / Fotodesign an der Hochschule Düsseldorf studieren. Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs gekommen?

Ich hatte die Erwartung zu erfahren, was alles in solch eine Mappe rein gehört. Ich habe gehofft eine geeignete Mappe erstellen zu können um natürlich hinterher eine Eignungsprüfung, hoffentlich gut vorbereitet, bestehen zu können. Meine Erwartungen haben sich somit also erfüllt.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Ein sehr großer Aspekt bei meiner Entscheidung war zunächst mein langjähriges Hobby „Fotografie“, welches mir viel Freude bereitet. Durch den Mappenkurs Fotodesign bekam ich Einblicke in die Richtung des Kommunikationsdesigns und erfuhr, dass dieser Studiengang eine gute Alternative zur reinen Fotografie ist, da er neben dem Schwerpunkt der Fotografie weitere Schwerpunkte bedient. Beispiele sind die Arbeit mit Typografien und die Erstellung von Kampagnen. Beides hat mir bei der Erstellung meiner Mappe viel Spaß gemacht und mögliche Berufsschwerpunkte näher gebracht.  Die Entscheidung für einen der beiden Studiengänge steht noch aus und wird sicher nicht leicht werden.

Die Arbeit von Kommunikationsdesignern ist für mich nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken.

Was fasziniert dich besonders am Studiengang Kommunikationsdesign / Fotodesign?

Mich faszinieren die vielen Schwerpunkte, die es beim Kommunikationsdesign gibt. Der Anwendungsbereich ist enorm und die Arbeit von Kommunikationsdesignern ist für mich nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken.
In beiden Studiengängen ist Kreativität gefragt, welche große Anwendung im Alltag findet. Das beeindruckt mich.

Wo siehst du dich in zehn Jahren? In welchem Bereich würdest du gerne arbeiten?

Gerne würde ich beruflich was in die fotografische Richtung machen, ich könnte mir vorstellen, in zehn Jahren mit viel gesammelter Erfahrung als selbstständig Fotografin zu arbeiten, aber auch den Bereich des Kommunikationsdesigns mit weiter reichenden Schwerpunkten kann ich mir für meine berufliche Zukunft gut vorstellen.

Vielen Dank Alina und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht