Interviews

Caro, Bewerbungsmappe Innenarchitektur, Hamburg

Zurück zur Übersicht
Lies hier wie Caro die Jury mit ihrer Bewerbungsmappe für Innenarchitektur überzeugen konnte. Erstelle mit uns deine perfekte Innenarchitektur-Mappe.

Liebe Caro, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Eignungsprüfung für das Studienfach Innenarchitektur. Du hast ein großartiges Ergebnis bei den Professoren erzielt und kannst dich jetzt für deinen Studiengang bewerben. Wie geht es dir jetzt, nach dem Stress der letzten Wochen?

Ich bin wirklich einfach nur erleichtert und überglücklich, dass sich die ganze harte Arbeit gelohnt hat und ich nun meinem Wunschberuf einen Schritt näher gekommen bin. Es ist wirklich ein schönes Gefühl so ein gutes Feedback von den Professoren bekommen zu haben, das stärkt einen wirklich.

Deine Ideen und Arbeiten sind sehr vielseitig. Besonders die Vielfalt an Materialtechniken ist überzeugend. Welche Arbeiten gefielen den Professoren aber besonders gut?

Besonders gut fanden die Professoren, dass ich mich mit den verschiedenen Design Klassikern auseinandergesetzt habe aber begeistert haben sie sowohl meine eigen designten Lampen, und die davon nachgebauten Modelle, als auch der von mir eingerichtete Nike Store.

In unserem Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur hast du an sehr interessanten Ideen gearbeitet. An welchem Projekt hast du am liebsten gearbeitet?

Also ich muss sagen, dass es schwierig ist da ein bestimmtes Projekt zu nennen, da mir wirklich fast alle Projekte großen Spaß gemacht haben. Aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, wäre das definitiv eine meiner zwei selbstentworfenen Lampen.

Wie wichtig ist es für dich das Konzept bzw. die Idee vorab gut zu durchdenken und alle Möglichkeiten im Skizzenbuch festzuhalten?

Die Idee vorab im Skizzenbuch festzuhalten ist für mich wirklich sehr wichtig, da es bei jedem neuen Projekt mehrere verschiedene Möglichkeiten gibt es zu designen. Desto mehr man ausprobiert umso mehr neue Varianten entdeckt man, die Idee umzusetzen, dafür ist ein Skizzenbuch genau das richtige.
 

Die Idee vorab im Skizzenbuch festzuhalten ist für mich wirklich sehr wichtig.

Mit welchen Erwartungen bist du zu unserem Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur gekommen?

Ich hatte zuerst ehrlich gesagt gar keine genauen Vorstellungen davon, was mich bei einem Mappenvorbereitungskurs genau erwartet aber das was ich da in der kurzen Zeit gelernt habe ist wirklich super.

Der Studiengang Innenarchitektur bietet eine sehr breite Palette an beruflichen Möglichkeiten. Wo siehst du dich später?

Ja das stimmt, aber genau das finde ich gerade so gut und interessant an diesem Studiengang, dass man wirklich in verschiedene Bereiche reinschnuppern kann. Ich würde mir wünschen später wenn dann in Innenarchitekturbüros zu arbeiten oder sogar speziell in den Bereich „Retail Design“ zu gehen, also mich konkret auf die Einrichtung von Shops zu spezialisieren, da mir das Entwerfen des Nike Stores super gut gefallen hat.

Dein Sportstore mit den verschiedenen Sportbereichen, aber auch dein gebautes Modell und die Lampe haben total überzeugt. Welches war dein persönlicher Favorit und warum?

Also den Sportstore zu entwerfen hat mir wirklich schon sehr viel Spaß gemacht, da ich da ebenfalls meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte, aber die Lampe war einfach mein Favorit. Ich fand es total spannend, etwas zu erschaffen was er wirklich in der Art noch nicht gibt und es dann auch noch nachzubauen und zu sehen wie die Idee Realität wird war toll.

Hat dir unser „Mappenkurs Innenarchitektur“ neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Definitiv, ich war anfangs noch sehr unsicher und wusste meine Ideen und meine Kreativität nicht ganz umzusetzen und aufs Papier zu bringen. Ich habe bei euch die grundlegenden Zeichentechniken gelernt, die ich benötige um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Das ist wirklich ein tolles Gefühl. Danke, dass ihr mich die letzten Monate da so unterstützt habt und mir den Grundstein für meinen weitern Werdegang gelegt habt, es war wirklich cool mit euch zusammen gearbeitet zu haben!

Welche Zeichentechniken bereiten dir den größten Spaß bei der Umsetzung deiner Ideen. Auch im Rückblick auf deine Bewerbungsmappe Innenarchitektur?

In meiner Bewerbungsmappe sind die meisten Zeichnungen mit Bleistift, jedoch muss ich sagen, dass mir das Zeichnen mit dem Kulli ebenfalls viel Spaß gemacht hat. Beide Varianten sind sowohl sehr angenehm zum Zeichnen als auch ausdruckstark.

Gibt es ein Unternehmen, für das du gerne später einen Store einrichten würdest?

Oh ja! Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre das Unternehmen definitiv Nike, da ich mich seit Jahren wirklich für die Produkte interessiere und durch mein Praktikum beim Schreiner auch sogar schon etwas für einen der Stores bauen durfte, da die Schreinerei in der ich war mit Nike hin und wieder kooperiert. Das hat mir viel Freude bereitet!

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich würde mich freuen, wenn ich in zehn Jahren in meinem Beruf vollkommen angekommen bin und an vielen spannenden Projekten beteiligt sein werde.

Vielen Dank Caro und weiterhin viel Erfolg!

Zurück zur Übersicht