Interviews

Kirstin, Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign, FH Konstanz

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Kirstin mit ihrer Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign punkten konnte. Erarbeite mit uns deine individuelle Kommunikationsdesign-Mappe.

Liebe Kirsten, deine Mappe ist eine der besten deines Jahrgangs an der Hochschule in Konstanz. Glückwunsch dazu! Was war das erste, das du gemacht hast, als du von diesem hervorragenden Ergebnis erfahren hast?

Zuerst einmal war ich sehr überrascht, dass ich es in den mir sehr lange ersehnten Studiengang geschafft habe und dann auch noch mit einem so guten Ergebnis. Das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut, da für mich ganz klar war, dass dieser Studiengang genau meinem Wunschstudium entspricht.

Du hast eine sehr guten Blick für dänisches Design und hast einen super genialen Reiseführer für Kopenhagen entworfen. Die Fotografien darin alleine waren schon eine Augenweide! Erzähl uns doch kurz was zu deinem Konzept und wie du dich dem Thema angenähert hast.

Als meine Entscheidung feststand, dass ich einen Reiseführer über Kopenhagen machen will, habe ich mich als Erstes mit der Stadt auseinandergesetzt. Ich habe viel recherchiert, welche Sehenswürdigkeiten, Cafés, Restaurants & Läden besonders ansprechend sind. Wichtig dabei war es mir, dass es nicht die üblichen Touri-Reiseziele sind, vielmehr sollten sie alternativ sein und besonders. Sie sollten die Schönheit der dänischen Stadt widerspiegeln. Als meine Reiseziele fest standen und mir klar war, wo ich Fotos machen werde(vor Ort), habe ich mir genau überlegt, was man über jede Sehenswürdigkeit wissen sollte. Ich persönlich fand es am ansprechendsten, mit Bilder zu zeigen, wie schön die einzelnen Orte sind und nur wenig Texte zu verwenden. In die Texte habe ich kurz & knapp verpackt, warum es sich lohnt, den bestimmten Ort zu besuchen und gesehen zu haben.

Konzeptionelles Denken – Konnten wir deinen Blick für genaues Beobachten und konzeptionelles Denken im Mappenkurs fördern

Mein konzeptionelles Denken wurde im Mappenkurs auf jeden Fall geschärft. Mir wurde dabei geholfen, wie ich bestimmte Themen angehen und hinterfragen kann.

In welchen Bereichen hat der Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign dir am meisten weitergeholfen?

Mir hat der Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign sehr geholfen, besser zu verstehen, welche Inhalte ich in meine Mappe packen sollte und welche lieber nicht. Ich habe mich damit auseinandergesetzt, meine Mappe zielgerichtet auf verschiedene Studienschwerpunkte auszurichten. Davor habe ich ziemlich in der Luft gehangen, da ich nicht wusste, was Professoren/Professorinnen anspricht und was nicht.

Wo möchtest du deine Schwerpunkte im Studium besonders legen?

Ich möchte meine Schwerpunkte im Studium gerne auf die Bereiche Typografie, Fotografie legen. Fotografie ist denke ich der Bereich, in dem ich am stärksten bin, mich aber gerne weiterhin verbessern möchte. Typografie spricht mich sehr an, da man mit der richtigen Schriftgestaltung ein ganzes Design verändern kann. Allerdings bin ich gerne offen für neue Dinge, die ich noch nicht kenne & bin gespannt, ob meine Interessen sich auch in andere Richtungen bewegen werden.

Ich bin eigentlich immer am kreativsten, wenn ich neue Orte, neue Städte erkunde und unterwegs auf Reisen bin.

Wann und wo bist du am kreativsten? Gibt es bestimmte Zeiten oder Orte, an denen du am besten arbeiten kannst?

Ich bin eigentlich immer am kreativsten, wenn ich neue Orte, neue Städte erkunde und unterwegs auf Reisen bin. Mein Kopf ist hierbei am offensten und ich bin inspiriert von unterschiedlichen Kulturen, Düften, Bauwerken, Stilen, Farben & verschiedenen Menschen. Aber auch der Austausch mit meinen Freunden oder eben an der Akademie Ruhr mit Andreas, hilft mir sehr, Dinge aus einer anderen Perspektive und mit anderen Augen sehen zu können.

Kommunikationsdesign ist ein beliebter Studiengang. Was würdest du zukünftigen Studienbewerbern für ihre Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign raten? Welche Eigenschaften sollte ein Design-Student haben?

Mein Tipp an euch ist, bleibt euch selber treu! Beschäftigt euch mit Themen, die euren Charakter widerspiegeln und euer Interesse für Design wiedergeben. Hinterfragt eure Arbeiten regelmäßig und zeigt sie jemand, der sich in diesem Bereich auskennt und Erfahrung hat. Vergesst auch nicht, nehmt euch selber nicht zu ernst und habt vor allem viel Freude bei der Mappenerstellung.

Was findest du persönlich an Kommunikationsdesign am interessantesten?

Mir gefällt der Gedanke, dass ich mit Kommunikationsdesign Wege schaffen kann, um die moderne Sprache im Alltag bunter, schöner oder einfacher zu machen.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ehrlich gesagt sehe ich mich in zehn Jahren als eine zufriedene Mutter, die eventuell selbständig im Designbereich ist oder Homeoffice betreibt.

Vielen Dank Kirsten und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Dein Akademie Ruhr Team

Zurück zur Übersicht