Interviews

Laura, Mappenkurs Kommunikationsdesign, HAW-Hamburg

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Laura mit ihrer Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign an der HAW-Hamburg punkten konnte. Mit uns kannst du deine individuelle Kommunikationsdesign-Mappe erstellen.

Liebe Laura, herzlichen Glückwunsch. Du hast einen der begehrten Studienplätze für Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg erhalten. Wenn mann bedenkt, dass nur ganz wenige diese Prüfung für Kommunikationsdesign schaffen, freut es uns um so mehr, dass du dabei bist. Wie leicht bzw. Schwierig fandest du die Prüfungsaufgaben?

Zunächst erstmal vielen lieben Dank, ich weiß es wirklich sehr zu schätzen!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man sich zuvor viel zu viele Gedanken gemacht hat. Die Prüfung an sich verlief ganz ruhig und konzentriert ab und man hatte auch genügend Zeit sich zu sortieren, die Aufgabe zu verstehen und sie anzugehen. Die zwei Tage/ vier Prüfungen macht man nicht alleine, jeder sitzt dort im gleichen Boot. Es gibt eigentlich keinen Grund zur Panik, macht man sein eigenes Ding wie bereits bei der bestandenen Mappe kann auch gar nicht mehr allzu viel schief gehen. 

Deine Arbeiten haben die Jury überzeugt. Welche Arbeit findest du in deine Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign am ausdrucksstärksten und?

Ich sehe meine Mappe als eine große Arbeit an. Ein Teil wäre ohne den anderen nicht entstanden, welcher wiederum nicht ohne den anderen wär.. Es war ein längerer Prozess und ein Zusammenführen mehrerer Ideen, und ich war mit dem Gesamtergebnis am Ende sehr zufrieden.

Fühlst du dich nach unserem Mappenkurs Kommunikationsdesign auf den Eignungstest gut vorbereitet?

Auf jeden Fall. Dank eurer Unterstützung bekam ich ein besseres Gespür dafür wie ich an eine Aufgabe herangehen konnte und wusste auch eher, was ich gut kann.

Du hast fantastische Zeichnungen und Skizzen zu New York in deiner Mappe gehabt. Zudem sehr gute Typo-Plakate und Konzepte. Welche von diesen Aufgaben / Bereichen machen dir am meisten Spaß?

Danke dafür! Ich habe meine Ny Skizzen ausschließlich mit einem Bleistift gemalt, welchen man normalerweise zum Schreiben in der Schule nutzt. Ich weiß bis heute nicht, ob euch das überhaupt aufgefallen ist - jetzt wisst ihr es. Bei meinen weiteren Skizzen mehrere Stärken zu nutzen und an den Typo Plakaten digital zu arbeiten waren somit neue Herangehensweisen, von welchen man/ ich nur profitieren kann.

Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg studieren. Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs gekommen?

Nicht mit allzu vielen. Eher habe ich gehofft, dass meine bereits erarbeiteten Studien in einen Kontext gebracht werden könnten und davon ausgehend eine ganze Mappe entstehen könnte. Dies hat geklappt, dank euch.

Ich war schon immer nicht gut im Nichtstun.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Ich war schon immer nicht gut im Nichtstun. Ich kann quasi nicht nichts tun. Mit anderen Worten, KoDe öffnet mir ein Feld mit vielen Möglichkeiten und einen ständigen Bezug zum kreativen Denken, welches andauernd vorhanden ist bis hin zur Umsetzung und darüber hinaus. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe an der HAW studieren zu dürfen.

Was interessiert dich besonders am Studiengang Kommunikationsdesign?

Mich interessiert so ziemlich alles was der Studiengang KoDe beinhaltet, von Brand und Editorial Design, Fotografie bis hin zu interaction und typo, malen und zeichnen. Ich bin noch am Anfang und offen für alles was kommt und mich erwartet, und ja, selbst für ein bisschen Theorie bin ich erstmal weitestgehend „vorurteilsfrei“.

Hat dir unser „Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign“ neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Ihr habt mir auf jeden Fall gezeigt, dass es auch noch andere Möglichkeiten der Umsetzung gibt neben Blei- und Buntstiftzeichnungen, welche ich auch “ausleben” konnte. Verschiedene Art und Weisen zu haben, zu kennen und umsetzen zu können ist etwas, was ich dankend mitgenommen habe!  

Vielen Dank Laura und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht