Interviews

Yasmine, Mappenkurs Illustration, HTW Berlin

Zurück zur Übersicht
Jasmine hat unseren Mappenvorbereitungskurs Berlin besucht und ihren Schwerpunkt der Mappe auf Illustration gelegt.

Liebe Yasmine wir sind sehr stolz auf deine Leistung. Mit Bestnoten in Berlin und in Düsseldorf bestanden. Wie gehst du damit um? Für welche Stadt wirst du dich entscheiden?

Danke, Du warst eine sehr große Hilfe! Ich bin echt froh mein Traumstudium in Kommunikationsdesign/Illustration aufnehmen zu können! Entschieden habe ich mich für Berlin.

Deine Eigenportraits sind eine Augenweide. Besonders dein Blick fürs Detail. Wie wichtig ist es für dich Personen und Situationen im Leben genau zu beobachten?

Beobachten ist beim Zeichnen das Wichigste. Eine zu starke Konzentration auf die Zeichnung verzerrt das Bild. Perfekt sind meine Bilder nicht, und ich freue mich mein Können im Studium aufzubessern.
 

Beobachten ist beim Zeichnen das Wichigste.

Illustratorin als Berufswunsch. Wie kam es zu der Berufswahl und welche Aspekte haben für dich bei deiner Berufswahl eine Rolle gespielt?

Ich habe schon immer gerne gezeichnet und das was ich am besten kann und liebe möchte ich gerne in meinem zukünftigen Beruf mitnehmen.

Was interessiert dich besonders an deinem Studiengang Illustration?

Mich interessieren ganz besonders Illustrationen aus aller Welt. Und ich hoffe mich irgendwann mit den ganz Großen messen zu können.

Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs gekommen und habe sich diese bestätigt?

Ich hatte vorher nur ein verschwommenes Bild von der Bewerbungsmappe. Ich wusste nicht wie ich am besten rangehe. Der Mappenvorbereitungskurs hat mir den richtigen Weg gezeigt und geholfen mich bei der Bewerbung auf das Wesentliche zu konzentrieren. Danke!

Hat dir der Mappenkurs Illustration neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Ja, das hat er. Ich gehe bei meiner Ideenfindung und Zeichensprache strukturierter ran.

Konnte der Kurs dir die Angst vor der Eignungsprüfung und Mappe machen nehmen?

Ich war vor beiden Prüfungen nervös. Durch Andreas Hilfe habe ich viel geschafft!

Was zeichnest du in deiner Freizeit am liebsten? Und welche Technik gefällt dir besonders gut?

Gesichter zeichne ich im Moment und am liebsten mit dem Bleistift.

Welche Tipps würdest du Schülern und Schülerinnen bezüglich der Berufswahl geben?

Macht erstmal das, wovon ihr überzeugt und begeistert seid. Der Rest ergibt sich von selbst.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Mitten im Beruf stehend und glücklich im Beruf.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Zurück zur Übersicht