Interviews

Ilknur, Bewerbungsmappe Architektur, FH-Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Lies dir durch wie Ilknur die Jury mit ihrer Bewerbungsmappe Architektur überzeugen konnte. Erstelle mit uns jetzt erfolgreich deine Architektur Mappe.

Liebe Ilknur, hat dein Architektur Studium das zweite Semester erreicht . Wie gefällt es dir bis jetzt an der FH Düsseldorf im Studiengang Architektur?

Es ist Super! Besser sogar als ich es mir vorgestellt hatte. Die FH sieht einfach mega gut aus. Uns werden sehr viele Projekte angeboten innerhalb und außerhalb von Deutschland. Im Sommer zB, da bin ich in Ghana, bauen gerade eine Hebammen-Unterkunft mit weitern Universitäten aus Deutschland und Amerika.

Würdest du sagen, dass die Wahl deines Sudienortes genau die richtige war?

Definitiv! Ich wollte in Düsseldorf studieren von Anfang an und tue das auch. Ich habe mein erstes Ziel in der Hinsicht auf jeden Fall erreicht.

Wie zeitaufwendig ist dein Studium bisher? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand noch zu Hause?

Ich habe so gut wie gar keine Zeit mehr für mich. Mein Wochenablauf ist: FH und Nebenjob. Ich bin 4x die Woche (Mo-Do) bis minimum 21Uhr in der FH, meistens auch bis 2Uhr Nachts, weil man das sonst nicht alles fertig gebaut bekommt. Zu Hause gibt es auch Tage, wo ich die Nacht durchmache. Aber das finde ich wiederum ganz in Ordnung, denn wenn man etwas erreichen will, sollte man auch mal auf etwas verzichten können ohne dass es einem sehr Weh tut.

Deine Bewerbungsmappe Architektur hatte viele unterschiedlichen Zeichentechniken. Welche Zeichentechnik wendest du am liebsten bei deinen Studienprojekten an?

Ich bin eher der Bleistiftzeichner. Mit Farben, Kreide, etc., komme ich zwar auch klar aber die Bleistiftzeichnung ist einfach Meins.

In welchen Bereichen konntest du dich insgesamt durch unseren Mappenvorbereitungskurs Architektur verbessern?

Ich habe die Proportionen zueinander in meinen Zeichnungen jetzt viel besser drauf. Schattierung ebenfalls. Und besser Zeichnen ist sowieso mit dabei.

Andreas hatte echt sehr viel Zeit und auch die Geduld mir zu helfen.

Konnten wir dir in unserem Architektur Mappenkurs die Angst vor der Prüfung nehmen?

Sehr sogar. Andreas hatte echt sehr viel Zeit und auch die Geduld mir zu helfen. Mir wurde vieles erklärt, ich konnte immer wieder nachfragen oder auch die ein oder andere Erfahrung mir anhören, für das alles bin ich sehr dankbar. Ich war eigentlich relativ spät dran um mich noch anzumelden, doch ich wurde nicht einfach abgelehnt, alles wurde so organisiert, dass ich doch noch sofort anfangen konnte.

Welche Eigenschaften sollte deiner Meinung nach die Bewerber für ein Architekturstudium mitbringen?

Die beste Eigenschaft ist natürlich die Kreativität. Zeichnen sollte man eigentlich auch gut können, man erwartet am Anfang nichts perfektes aber mit der Zeit merkt man, dass vieles mit Zeichnen einfach besser klappt. Man sollte sehr flexibel sein, weil nicht alles so klappt zeitlich, wie es vorgenommen wird. Das Studium muss an erster Stelle kommen.

Was fasziniert dich besonders am Studiengang Architektur und natürlich an dem Beruf des Architekten?

Mit alttäglichen Dingen kann man so viel bauen. Das fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es muss nicht immer das teuerste Material sein um tolle Sachen zu bauen. Ein Architekt ist einfach dafür bekannt, dass er aus sehr kleinen Sachen Dinge herzaubern kann, was die Menschen fasziniert. Er hat seinen eigenen Weg, seine eigene Idee und in all seinen Werken steckt die eigene Persönlichkeit drin.

Woher holst du dir die Inspirationen für deine Ideen und Konzepte die du fürs Studium benötigst?

Zu den Architekten, die man Heute noch kennt, wo der Stil mir einfach gefällt zählen Herzog & de Meuron und Zaha Hadid. Da gibt es noch viele andere aber ich lasse mich lieber von diesen drei Architekten inspirieren. Ansonsten guck ich was in meiner Umwelt so steht. In Düsseldorf und Wuppertal, ich zeichne einfach drauf los. Irgendwann kommt da die Idee, die ich will von selbst. Und natürlich frage ich sehr oft Andreas, er weiß wie ich bin was mir so gefallen würde, was zu mir passt und hilft mir da auch sehr.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich denke nie über solche Fragen nach aber ich denke, werde wahrscheinlich einen tollen Job haben, wer weiß vielleicht bin ich ja schon selbständig. Unter vielen Projekten die bekannt sein werden steht mein Name mit dabei. Das wär’s, ein Punkt wo ich sagen würde: Mission completed! :D

Und ich wäre bestimmt gerade an einem Strand am liegen und die Sonne genießen.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Herzlichen Dank Ilknur!

Zurück zur Übersicht