Interviews

Laurent, Mappenkurs Architektur, FH-Aachen

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Laurent mit der Mappenberatung in Architektur seine Eignungsprüfung absolvieren konnte. Auch du kannst bei uns deine Bewerbungsmappe für Architektur machen.

Lieber Laurent, eine Wahnsinnsbewertung. Note 1,2 an der Münster school of architecture. Das gibt es nicht oft. An der FH-Düsseldorf hast du ebenfalls für den Studiengang Architektur deine Eignungsprüfung mit Bravur bestanden. Wie fühlst du dich jetzt?

Sehr erleichtert. Nachdem ich mich jetzt knapp 5 ½ Monate intensiv auf die Architektureignungsprüfungen vorbereitet habe, ist es einfach ein überragendes Gefühl gleich an mehreren Fachhochschulen angenommen worden zu sein. Nochmals Danke an dieser Stelle für 5 sehr interessante und lehrreiche Monate!

Der Studiengang Architektur ist besonders gefragt und die Studienplätze sind rar. Wie kam es zu deinem Interesse an diesem Studiengang und wieso möchtest du Architektur studieren.?

Architektur, vor allem der planerische/künstlerische Entstehungsprozess eines Gebäudes, hat mich schon von klein auf fasziniert. Die Möglichkeit, als Architekt das Erscheinungsbild der Umgebung beeinflussen und lenken zu können, stellt für mich einen großen Reiz dar. Auch die Kombination der technischen Seite mit der künstlerischen Seite des Architekturstudiums war ein ausschlaggebender Grund.

In unserem Architektur Mappenvorbereitungskurs hast du eine gute Beobachtungsgabe entwickelt. Wie begegnest du einer neuen Stadt, wenn du auf Reisen bist und was interessiert dich besonders?

Ich persönlich finde es spannend, was für ein Gesicht die Stadt hat und wie sie aufgebaut ist. Ob sie planerisch modern ist wie New York oder ob zum Beispiel der historische Charakter überwiegt. Auch der Umgang mit der Natur und die Kombination von Bauwerken mit Grünflächen/-elementen finde ich wichtig.

Welche Stadt würde dich aufgrund ihrer Architektur besonders reizen sie zu erkunden?

Da fallen mir spontan Barcelona und Amsterdam ein. Beide Städte haben eine interessante Geschichte, liegen nah am Meer und verfügen über alte Gebäude und Straßenzüge aber auch über moderne Architektur. Gerade Amsterdam mit den unzähligen Kanälen benötigt und bringt sehr vielfältige Architektur hervor.

Architekturskizzen und Architekturzeichnungen haben in deiner Mappe für das Architekturstudium den größten Teil ausgemacht . Konnten wir dir Zeichentechniken näher bringen, die dir besonders gut gefallen haben?

Die Zwei-Punkt-Perspektive ist für Architekturskizzen unerlässlich. Aber auch das Spiel mit der Position der Augenhöhe ist für eine interessante und anschauliche Skizze entscheidend. Das wurde im Kurs sehr gut vermittelt und erklärt, sodass das Umsetzen leicht fiel.

Durch die Vielfältigkeit an Materialien und Techniken, die einem nahegelegt wurden, wurde meine Mappe extrem abwechslungsreich.

In welchen Bereichen konntest du dich insgesamt durch unseren Mappenvorbereitungskurs Architektur verbessern?

Was mir besonders gut an eurem Mappenvorbereitungskurs gefallen hat, war die Vielfältigkeit an Materialien und Techniken, die einem nahegelegt wurden, wodurch meine Mappe extrem abwechslungsreich wurde. Am meisten verbessert habe ich mich meiner Meinung nach in der Stift- und Strichführung. Mein Stil ist wesentlich lockerer und leichter geworden, was auch bei den Professoren gut ankam.

Gibt es ein Architekturbüro für das du gerne arbeiten würdest?

Ja auf jeden Fall. 'Studio Mk 27' (in Sao Paolo) von Marcio Kogan ist mein absoluter Favorit. Auch wenn die Häuser von außen eher unscheinbar wirken, zeigt sich der wahre Charakter und die Genialität gerade in den Details wie Fenster (-verkleidungen) und Türen, die ein sehr naturverbundenes und lichtdurchflutetes Wohnen möglich machen. Auch das Zusammenspiel der Studio MK27 typischen Beton- und Holzelemente gefällt mir persönlich sehr gut.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Mein Traum ist es sich einen eigenen Namen in der Architekturwelt zu erarbeiten und sich den Wunsch eines eigenen Studios zu erfüllen, wobei dafür zehn Jahre wahrscheinlich recht ambitioniert sind. Vielleicht bekomme ich auch nach dem angestrebten Bachelor und Masterabschluss die Chance, mit Studio MK27 zusammenarbeiten zu können und für Projekte in Europa arbeiten zu können.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Herzlichen Dank Laurent!

Zurück zur Übersicht