Interviews

Ronja, Mappenkurs Retail Design, FH-Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Ein super Retail Design Mappe-Beispiel ist das Museums-Konzept von Ronja. Ronjas Retail Design Mappenkurs war ein voller Erfolg.

Liebe Ronja, herzlichen Glückwunsch zur bestandener Aufnahme Prüfung für das Studienfach Retail Design an der FH Düsseldorf.  Der Studiengang Retail Design ist einer der angesagtesten Studiengängen im kreativen Beriech. Wie geht es dir jetzt damit zu wissen, dass du einen der begehrtesten Studienplätze antreten könntest?

Ich habe mich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass ich die Prüfung bestanden habe. Soweit ich weiß, ist die HSD in Düsseldorf, die einzige Hochschule in Deutschland, die diesen Studiengang anbietet. Da ist man schon ein bisschen stolz die Möglichkeit zu bekommen, dort studieren zu können. 

Wahnsinnig viele kreative Arbeiten und ein cooles Model deiner Hausaufgabe. Welche der Arbeiten in deiner Bewerbungsmappe Retail Design fand die Jury am besten?

Abgesehen von der Hausaufgabe fand die Jury mein umfangreichstes Projekt am interessantesten. Ich habe eine Halle einer alten Papierfabrik in meiner Stadt zu einer coolen Bar umgestaltet. Dabei arbeitete ich mit verschiedenen Materialen und Techniken, wie Zeichnungen auf Papier, Fotografie und Modellbau. Ich habe mich viel mit dem Thema Papier und der Papierentstehung auseinandergesetzt und auch mein eigenes Papier geschöpft.

Hat unser Mappenkurs Retail Design dir neue Möglichkeiten kreativ zu arbeiten gezeigt?

Auf jeden Fall! Die Art und Weise wie man lernt an Zeichnungen, Ideen und Konzepte heranzugehen war neu für mich und hat mir seitdem beim Schaffensprozess vieler Arbeiten geholfen.

Woher holst du dir die Inspirationen für deine Arbeiten? Wir denken an das Model für die Hausaufgabe. Einfach nur perfekt umgesetzt.

Zuerst sammele ich meist alle Ideen und Gedanken die mir zu einem Thema einfallen in meinem Skizzenbuch, dann recherchiere ich im Internet und zum Schluss sorgt meist spontan ein Auslöser aus meinem Umfeld zum perfekten Konzept weiter.

Ich habe eine ganz neue Arbeits- und Herangehensweise an Projekte kennengelernt.

Retail Design studieren. Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs Retail Design?

Ich hatte die Erwartungen meine Zeichenfähigkeiten zu verbessern und ein wenig Unterstützung beim Konzipieren der Mappe zu bekommen. Im Nachhinein sehe ich jetzt, dass der Kurs mir noch viel mehr als das gebracht hat. Ich habe eine ganz neue Arbeits- und Herangehensweise an Projekte kennen gelernt die ich jetzt immer öfter nutzen und umsetzten kann.

Wir gehen davon aus, dass du die noch ausstehenden Aufnahmeprüfungen ebenfalls mit einer Bestnote bestehen wirst. Falls du dich dann doch für Düsseldorf und den Studiengang Retail Design entscheiden solltest. Welche Schwerpunkte würden dich besonders im Studium interessieren? Brand Spaces? Marketing, Shop-Design … ?

Brand Spaces oder Shop Design finde ich bis jetzt am interessantesten. Ich finde es sehr spannend zu lernen wie man z.B.  mit verschiedenen Mitteln eine bestimmte Atmosphäre erzeugen oder ein bestimmtest Thema in einem Raum umsetzten kann.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Es ist mir wichtig, dass ich mich im Studium und auch später in meinem Beruf kreativ ausleben kann und mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt komme und arbeiten kann. Außerdem finde ich es sehr spannend, dass es in diesem Berufsfeld die Möglichkeit gibt in der Welt etwas zum Positiven zu verändern.

Wann zeichnest du eigentlich am liebsten? Ist es dein Schreibtisch oder nutzt du die Möglichkeiten aus, die sich ergeben?

Ich nutze eher die Möglichkeiten aus die sich gerade ergeben. Egal ob ich im Bett liege, am Schreibtisch sitze, ein „richtiges“ Blatt zur Hand habe oder einen herumliegenden Schnipsel gebrauche.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Im Moment weiß ich noch nicht in welchem Bereich ich später tätig sein möchte, ob es Retail Design ist oder doch eher Produkt Design ist. Ich hoffe, dass ich innerhalb der zehn Jahren meinen Bereich gefunden haben werde, sich meine Erwartungen an den Beruf erfüllen und ich immer noch mit so viel Spaß wie jetzt dabei bin. Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich meine eigene Designagentur verwirklichen könnte.

Vielen Dank Ronja und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht