Mappenkurs
Kommunikationsdesign

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse. Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Du interessierst dich für Medien und Kommunikation? Möchtest praktisch arbeiten, oder doch eher theoretisch? Oder in einem angenehmen Mix der beiden Richtungen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bereiten dich individuell auf alle Universitäten und Hochschulen vor. Alle Aufgabenspezifischen und Schwerpunkt spezifischen Richtungen werden in deiner Bewerbungs-Mappe beachtet. Durch Beratung und gemeinsames Erforschen deiner Talente, sowie Qualifikationen und was du noch lernen kannst, empfehlen wir dir durch unser Wissen und unsere Erfahrungen mit anderen Schülern die perfekte Hochschule.
Kommunikationsdesign wird an verschiedenen Schulformen gelehrt, so kann man an staatliche Universitäten, Fachhochschulen oder an private Kunstakademien gehen. Unterschiedliche Schulen bedeuten auch unterschiedliche Schwerpunkte. Inhalte, die intensiv behandelt werden, sind unter anderem Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung. Studien im Bereich der Gestaltung und Design, sind in der Regel sehr praktisch.

Es gibt aber auch viele theoretische Inhalte, die einen fördern können. Darunter fallen Wahlkurse in Richtung Wirtschaft und Marketing, um einen auf Berufe in der freien Wirtschaft vorzubereiten.
Fächer, die von starker Relevanz sind, sind unter anderem die Wissenschaft der Kommunikation, Ästhetik und Medien, aber auch theoretische Richtungen wie Kunst- und Kulturgeschichte sind mögliche Inhalte. Im tieferen Designbereich gibt es Kurse wie Illustration oder Typografie, die dann weiterführend im Webdesign bei Animationen, Bildbearbeitungen und genereller Bildbearbeitung genutzt werden können. In Kommunikationsdesign kann man den Bachelor of Arts (B.A.) erreichen, aber auch weiter machen und den Master of Arts (M.A.) anstreben.

An diesen Hochschulen kannst du Kommunikationsdesign studieren

Erfahre alles über deinen Studienort, Studienfach und Studienabschlüsse für Kommunikationsdesign.

Alle Einträge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und aufbereitet, für ihre Vollständigkeit und Richtigkeit wird jedoch keine Haftung übernommen.  Wir sind bemüht, alle Informationen und Angaben fortlaufend zu erweitern und zu aktualisieren. Eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität geben wir jedoch nicht.