Produktdesign studieren an der Kunsthochschule Kassel
Produktdesigner helfen, Gegenstände bedienbar oder einfacher bedienbar, also ergonomischer, zu machen. Sie müssen den Zweck eines Gegenstandes verdeutlichen, so dass der Benutzer intuitiv lernt, den Gegenstand zu bedienen. Produktdesign ist ein Synonym von Industrial Design. Die Natur ist immer noch der beste Produktdesigner. An ihr sollten sich die herangehenden Adepten orientieren. Rund 780 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Kunsthochschule Kassel. Damit ist sie eine kleine Elitehochschule. Wenn dich der Begriff nicht abschreckt, so solltest du dein Talent hier versuchen.
Produktdesign Eignungstest an der Kunsthochschule Kassel
Zunächst reichst du an der Hochschule ein Anmeldeformular zur Aufnahmeprüfung ein zusammen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Ist die Bewerbung vollständig, wirst du zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Diese besteht aus dem Lösen von gestellten Aufgaben. Sie kann zwei Tage vor Ort in Anspruch nehmen. Zur Aufnahmeprüfung bringst du außerdem deine Mappe mit, die aus mindestens 25 Arbeitsproben bestehen sollte. Mit Hilfe dieser Arbeitsproben möchte dich die Aufnahmekommission besser kennenlernen. Hast du die Aufnahmeprüfung bestanden, so erhältst du einen Studienplatz.
Bewerbungsmappe Produktdesign Kassel an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das gegenständliche Zeichnen bei oder das Urban Sketching. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Es macht Spaß, herauszufinden, wie die Dinge funktionieren!
Zurück zur Übersicht
Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr