Kommunikationsdesign

Die perfekte Vorbereitung für das Kommunikationsdesign Studium

Zurück zur Übersicht
Für Kommunikationsdesign Studenten bietet London viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema Typografie auseinanderzusetzen.

Neben der perfekten Mappe ist für die Design Studium Bewerbung das Interesse an Themen rund um Design wichtig. Im Prüfungsgespräch haken die Professoren gerne nach, ob ihr wirklich Interesse an Design habt. Hier ist es von Vorteil, wenn ihr über Ausstellungen oder Museen berichten könnt. Bei meiner Reise lag der Schwerpunkt auf Typografie.

London, eine Design Metropole
Ob Typografie, Werbung oder Mode – London bietet von allem Alles. Neben zahlreichen großen Museen wie das Victoria and Albert Museum oder das British Museum, wo ihr viele Schriften im Original sehen könnt, bieten auch kleinere Museen einen Einblick in die Typografie der letzten zwei Jahrtausende. Für eure Mappe Kommunikationsdesign könnt ihr hier viele Anreize bekommen und euch dem großen Feld Typografie annähern.

St. Bride Foundation
Die St. Bride Foundation wurde 1891 gegründet  und ist auch heute noch Treffpunkt für soziale und kulturelle Zwecke. Die St Bride Foundation befindet sich in einem wunderschönen, denkmalgeschützten viktorianischen Gebäude und wurde damals gegründet, um der aufstrebenden Druckbranche der nahe gelegenen Fleet Street zu dienen. Heute findet sich ein neues zeitgenössisches Publikum von Designern, Druckern und Typographen für Designveranstaltungen und Workshops in der Fundation ein. In einem Letterpress Workshop habe ich alte Druckverfahren kennengelernt und ausprobiert. Definitiv einen Besuch wert.

Die klassischen Museen
Wie oben bereits kurz erwähnt, bieten verschiedenste Museen die Möglichkeit, Schriften im Original zu sehen. Von der Karolingischen Minuskel über die Capitalis Monumentalis hin zu modernen Schriften – in London findest du sie so gut wie alle. Die British Library, das Victoria and Albert Museum, das Tate Modern, das British Museum… Die Liste ist lang. Ein besonderes Highlight ist der Stein von Rosetta, welcher im original im British Museum zu sehen ist. Auf dem Stein von Rosetta sind drei verschiedene Schriften eingemeisselt, die den Grundstein für die Entschlüsselung von Hieroglyphen lieferten.

Zurück zur Übersicht

Autor: Fabian B.