Kommunikationsdesign studieren an der HS Niederrhein
Kommunikationsdesigner haben zwei Tugenden: Wahrhaftigkeit und Teamfähigkeit. Als Kommunikationsdesigner ist es deine Aufgabe, Botschaften über Medien an eine Zielgruppe zu übermitteln. Botschaften haben oft einen Sub- oder nonverbalen Kontext, diesen kannst du gestalten. Die Botschaft selbst bleibt unverändert. Dein Auftraggeber ist oft kein Designer, daher solltest du teamfähig sein. Krefeld ist auch eine Medienstadt, deine Auftragnehmer sind also schon vor Ort!
Kommunikationsdesign Aufnahmeprüfung an der HS Niederrhein
Das Eignungsfeststellungsverfahren an der HS Niederrhein ist dreistufig und besteht aus einem Portfolio („Kommunikationsdesign Bewerbungs-Mappe“), einer Hausarbeit und einem Präsentationsgespräch. Man treibt diesen Aufwand, um Kandidaten zu ermitteln, mit denen das hoch angesetzte Studienziel, eine gestalterische Persönlichkeit zu bilden, auch erreicht werden kann. Die Mappe besteht aus 15-20 freien oder angewandten Arbeiten, mit denen du dein gestalterisches Interesse darstellst. Du musst der Mappe eine Erklärung beifügen, dass deine Arbeiten eigenständig entstanden sind. Die Hausarbeit ist die Anfertigung eines Bildes zu einem assoziativ gestellten Thema. Schließlich folgt die Präsentation der beiden Arbeiten im Rahmen eines Kennenlerngesprächs. Dabei werden deine Kreativität, Darstellungsfähigkeit, Reflexionsvermögen und Motivation abgeklopft. Aber keine Angst: es gibt ja uns!
Kommunikationsdesign Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr simulieren mit dir nicht nur dein Vorstellungsgespräch! Wir bringen dir das Zeichnen bei, erstellen Typografie-Arbeiten und überzeugende Plakate. Wir richten unser Augenmerk auf deine handwerklichen Fehler und korrigieren sie. Wir wählen mit dir Arbeiten aus, die einen Bezug zu deiner Persönlichkeit erkennen lassen. Und du kannst uns Löcher in den Bauch fragen, bis wir eine Figur haben wie Kate Moss! Nur Mut.
Autor: Michael
Bilder: Photo by bantersnaps on Unsplash