Berufsbild
Integrated Designer/in

Berufsbild und Infos zum Studiengang Integrated Design

Was macht eigentlich ein Integrated Designer?
- Das Chamäleon unter den Designberufen.

Die Zeiten, als es noch klare Trennlinien zwischen den verschiedenen Design- und Kunstdisziplinen gab sind vorbei. Ein komplexer werdender Arbeitsalltag erfordert eine Vielzahl an unterschiedlichen kreativen Fähigkeiten die in wechselnden Projekten angewendet werden müssen. In dieser neuen Welt fühlt sich der Integrated Designer wohl. Mit Integrated Design verlässt du den starren Baukasten der Fachbereiche und gehst Projekte individuell an. Dabei fließen digitale und analoge Gestaltungstechniken ineinander.

Integrated Designer sind Teamplayer. Wer zwischen den Projekten und Aufgabenbereichen springt muss sich flexibel an Menschen und Arbeitssituationen anpassen. Dazu gehört auch eine gewisse Offenheit neuem gegenüber. Integrated Designer verbinden viel Zeit mit Recherchen, Experimenten und Workshops. Im Arbeitsalltag ist es wichtig, technisch und thematisch immer auf dem neusten Stand zu sein und auf Trends reagieren zu können.

Dabei wird viel deligiert. Ohne die Expertise der Spezialisten und die Fähigkeit diese optimal einsetzen zu können kommt man nicht weit. Wer alles können will, der muss wissen, wo er Hilfe braucht.

PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNG

Integrated Designer haben den Finger stets am Puls der Kreativbranche. Eine Grundvorraussetzung ist daher ein ausgeprägtes Interesse für alle kreativen Bereiche und Kommunikationstechniken. Studienbewerber sollten sich sowohl in analogen, als auch digitalen Entwurfstechniken wohl fühlen und Leidenschaft für die eigenen Projekte Entwickeln. Grundlage hierfür ist eine schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit.