Interviews

Amira, Mappenkurs Kommunikationsdesign, FH Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Amira mit ihrer Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf eine der Bestnoten erhalten hat. Erstelle mit uns deine individuelle Kommunikationsdesign-Mappe.

Liebe Amira, nun hast du die Zulassung an der FH-Düsseldorf mit Bravur bestanden.Deine Illustrationen wurden im Laufe des Mappenvorbereitungskurses immer besser und professioneller.

Welche deiner Arbeiten haben der Jury am besten gefallen und war es auch dein Favorit?

Was der Jury am besten gefallen hat, kann ich gar nicht genau sagen. Die Professoren haben sich die Arbeiten hauptsächlich angeschaut und mich erzählen lassen, was ich mir dabei gedacht habe.

Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenkurs Kommunikationsdesign gekommen?

Bevor ich zu dem Kurs kam, war ich völlig planlos, was den Aufbau einer Mappe und generell den Ablauf der Bewerbung an den Unis anging. Ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet, habe aber gehofft, etwas Struktur in meine Ideen und Vorstellungen zu bringen. Im Endeffekt bin ich super dankbar, den Kurs besucht zu haben.

Kommunikationsdesign bzw. Illustration studieren. Seit wann war es dein Wunschstudium?

Nachdem ich mein Abitur bestanden hatte, musste ich mich natürlich entscheiden, wie es weiter geht. Dass ich studieren wollte, war mir schon länger klar und dass es etwas im kreativen Bereich sein sollte, auch. Als ich mich mit den verschiedenen Studiengängen beschäftigt habe, fing ich an mich mehr für Kommunikationsdesign und Illustration zu interessieren, das war irgendwann während meines letzten Schuljahrs. Bis dahin kannte ich mich mit den Studiengängen kaum aus.

Welche Aspekte waren bei der Berufswahl für dich entscheidend?

Schon immer habe ich mich am liebsten mit kreativen Dingen auseinander gesetzt. Etwas zu gestalten macht mich glücklich und ich denke, das ist eine wichtige Voraussetzung bei der Berufswahl.

Was interessiert dich besonders an dem Studiengang?

Ich finde besonders spannend, dass der Studiengang so vielseitig ist. Man lernt etwas über Fotografie, Typografie, Illustration, Graphic Design und noch mehr. Dadurch kann ich auf verschiedene Arten kreativ sein und meine Ideen umsetzen.

Hat dir der Kurs neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Auf jeden Fall! Ich bin beim Zeichnen schon etwas freier geworden, nicht mehr ganz so vorsichtig, wie zu Beginn.
 

Ich bin beim Zeichnen schon etwas freier geworden.

Konnte der Kurs dir die Angst vor der Eignungsprüfung nehmen?

Aufgeregt war ich natürlich trotzdem wie verrückt. Aber ich weiß nicht, wie ich mich ohne die Vorbereitung im Kurs gefühlt hätte.

Welche Tipps würdest du  Schülern und Schülerinnen bezüglich der Berufswahl geben?

Ich denke man sollte immer das tun, was einen glücklich macht. In den Dingen, die einem Spaß machen, ist man meiner Meinung nach auch besser, als in denen, die man ausschließlich tut, um Geld zu verdienen. Deshalb sollte man auch nicht darauf hören, wenn es Leute gibt, die einen von kreativen Studiengängen abraten, weil sie angeblich aussichtslos seien.

Wir sehen dich in Zukunft als große Illustratorin. Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich finde es sehr schwer, mir vorzustellen, was einmal sein wird, aber am liebsten würde ich bei einer meiner Lieblingszeitschriften arbeiten. Super glücklich wäre ich, wenn ich reisen und vielleicht auch Erfahrungen in anderen Ländern und Städten sammeln könnte. Ich lasse es einfach auf mich zukommen und freue mich erstmal auf das Studium.

Vielen Dank Amira

Zurück zur Übersicht