Architektur studieren an der FH Dortmund
Kein anderer Beruf neben dem des Architekten übt einen derartigen Einfluss auf unsere unmittelbare Umgebung aus: der Architekt plant und entwirft Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Und was bleibt vom Menschen, wenn ein Gebiet erst einmal entsiedelt ist? Lasermessungen zeigen es noch nach einem Jahrtausend: die Grundrisse seiner Städte und seine Mauern. An der FH Dortmund beschäftigt man sich mit Fragen wie „Wie schaffen wir lebenswerte Städte?“ (dies hat wahrscheinlich Einfluss auf die Kriminalitätsrate) und „Wie schaffen wir ressourcensparende Baustrukturen?“ (der Umweltaspekt).
Eignungstest Architektur FH Dortmund
Einmal im Jahr kannst du an einem Termin zur Feststellung deiner künstlerisch-gestalterischen Eignung an der FH-Dortmund teilnehmen. Dazu musst du dich online anmelden. Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du eine Einladung zum Eignungsprüfungstag, die du zu diesem mitbringen und auf Verlangen vorzeigen musst. Zum Eignungsfeststellungstag musst du auch eine Mappe mit 10 Arbeitsproben mitbringen, um dein künstlerisches Interesse zu dokumentieren. Beigefügt sind außerdem eine Liste der Arbeiten sowie eine Urheberschaftserklärung, die der Einladung beiliegt. Verkleinerte Kopien oder Fotografien deiner Arbeiten gehören ebenfalls in die Mappe, sie dienen der FH zu Dokumentationszwecken. Am Eignungsfeststellungstag meldest du dich an einer im Einladungsschreiben genannten Stelle an und weist dich mit amtlichem Lichtbildausweis aus. Dann erhältst du eine Aufgabenstellung. Die Aufgaben sind grafisch, plastisch oder schriftlich zu bearbeiten. Für die Bearbeitung erhältst du 4-5 Stunden Zeit, diese sollte reichen. Ferner präsentierst du deine Mappe einem hauptamtlich Lehrenden der FH, wofür du 10 Minuten Zeit hast. Zeitnah erhältst du dann dein Ergebnis. Hast du die Eignungsfeststellungsprüfung bestanden, kannst du dich einschreiben.
Bewerbungsmappe Architektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr bereiten unsere Schützlinge darauf vor, sich im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahrens an einer Uni oder Hochschule vorzustellen, um den angestrebten Studienplatz im gewünschten Studiengang zu erhalten. Dafür lehren wir sie professionell zu zeichnen (auch am Computer), wir zeigen ihnen Fehler, die man leicht macht, und korrigieren ihre eigenen, und wir suchen mit ihnen jene ihrer Werke für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Bei dem Studiengang Architektur achten wir auf fehlerlose Handhabung von Perspektive. Wir proben mit ihnen die Präsentation ihrer Architektur Mappe und feilen an ihrer Performance. Und wir stellen uns all ihren Fragen. Steig‘ bei uns ein!
Autor: Michael
Bilder: Photo by Waranont (Joe) on Unsplash