Interviews

Bela, Bewerbungsmappe Produktdesign, FH Wuppertal

Zurück zur Übersicht
Bela hat unseren Mappenkurs Industrial Design in NRW besucht und hat eine 1.0 für seine Mappe erhalten. Lies, wie er es geschafft hat und was ihm besondern gut gelungen ist.

Lieber Bela. Herzlichen Glückwunsch nochmals nachträglich zur bestandenen Bewerbungsmappe Produktdesign. Nicht nur, dass du mit einer 1.0 bestanden hast sondern auch noch an der FH-Aachen und der Uni Wuppertal. Wow! Wie ging es dir damit?

Lieber Andreas, vielen Dank für die Glückwünsche! Ich muss dazu sagen, das ich es ohne den Mappenvorbereitungskurs bei dir auch nicht so erfolgreich geschafft hätte. Ich kann mich noch erinnern, bevor ich eine Zusage von den Universitäten bekommen habe, war ich noch am zittern und bedenken ob ich überhaupt zugelassen werde, trotz so einer tollen Mappe die ich bei dir angefertigt habe. An dem Tag an dem ich erfahren habe, das ich an der FH-Aachen mit 1.0 bestanden habe kamen Glücksgefühle, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Das Gefühl war einfach unbeschreiblich!

Du hast dich für die Uni Wuppertal entschieden. War die Entscheidung, die Richtige? Schließlich hört man ja, dass die Uni-Wuppertal für den Studiengang Industriedesign einen sehr renommierte Ruf hat.

Richtig, die Universität Wuppertal hat wirklich einen super Ruf für den Studiengang Industriedesign. Diesen kann ich auch wirklich nur bestätigen!! Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass ich mich für die Uni in Wuppertal entschieden habe. Die Zusammensetzung aus den Dozenten ist einfach klasse, genauso wie den Stoff den wir durch nehmen! Mir gefällt es dort echt gut! Die Uni Wuppertal ist sehr technisch orientiert, welches mir auch super gefällt!

In unserem Mappenvorbereitungskurs Produktdesign hast du an sehr interessanten Ideen gearbeitet. An welchem Projekt arbeitest du gerade an der Uni?

Wir arbeiten gerade an mehreren Projekten in der Uni. Eins zum Beispiel wäre: wir bauen für die drittsemestler ein Maskottchen. Die drittsemestler bauen in kleinen Gruppen U-boote und wir haben die Aufgabe bekommen für jede Gruppe ein Maskottchen zu bauen. Wir haben in meiner Gruppe eine Welle als Maskottchen gebaut.

Wie wichtig ist es für dich das Produkt bzw. die Idee vorab gut zu durchdenken und alle Möglichkeiten im Skizzenbuch festzuhalten?

Meiner Meinung nach finde ich es sehr wichtig alle Möglichkeiten im Skizzenbuch festzuhalten, denn bei jeder neuen Skizze kommt man wieder auf neue Ideen, die einem bei einem Projekt immer weiterbringen.

Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs Industriedesign gekommen?

Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt schon hoch, weil ein Freund mir damals von dem Mappenkurs erzählt hat und jedes mal davon geschwärmt, wie toll es sei und wie gut seine Mappe jetzt ist! Dies kann ich wirklich nur bestätigen, weil ich bei dem Mappenkurs echt viel gelernt habe und eine top Mappe angefertigt habe!

Der Studiengang Industrie Design bittet eine sehr breite Palette an beruflichen Möglichkeiten Wo siehst du dich später?

Mein Traum wäre es in die Automobilbranche zu gelangen und bei BMW als Designer zu arbeiten! Aber ich denke ich werde innerhalb meines Studiums feststellen, wo ich später am liebsten hinmöchte. Denn es gibt noch andere Möglichkeiten die mir auch sehr gefallen würden und zwar zum Beispiel bei Rolex, Omega etc. als Uhrendesigner zu arbeiten.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Der Hauptaspekt war für mich, dass das Studium und der Beruf mir sehr viel Spaß machen sollte. Ich habe mir gedacht, ich werde meinen Beruf mein Lebenlang machen und deshalb sollte ich Freude an dem ganzen haben. Und dies habe ich bei Industriedesign!! Ich gehe jedes mal gerne zur Uni und mir macht es wirklich super Spaß! Auch das der Studiengang prakitisch orientiert ist gefällt mir sehr! Des Weiteren finde ich es auch klasse, dass man später im Beruf in einem Team mit Ingenieuren zusammen arbeitet und alles ein wenig praktisch bezogen ist!

Hat dir unser „Mappenkurs Industriedesign“ neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Im Mappenkurs habe ich viele Problemlösungen gemacht, dies konnte meine Kreativität sehr ausbreiten. Ich bin dadurch jedes mal an Projekte ganz anders herangegangen und habe bei den Problemen alles so gründlich durchdacht bis ins aller kleinste Destail, dass ich jedes mal auf eine perfekte Lösung gekommen bin!
 

Im Mappenkurs habe ich viele Problemlösungen gemacht, dies konnte meine Kreativität sehr ausbreiten.

Welche Zeichentechniken bereiten dir den größten Spaß bei der Umsetzung deiner Ideen. Auch im Rückblick auf deine Bewerbungsmappe Industriedesign?

Am liebsten skizziere ich einfach drauf los, so kommen mir immer neue Ideen in den Lauf. Mit den Copics zu zeichnen bereitet mir den meisten Spaß, weil meiner Meinung nach kann man mit den Copics alles super dar stellen und die Ideenumsetzung perfekt zeigen!

Gibt es ein Produkt, für das du gerne später eine Lösung entwickeln würdest?

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Am liebsten bei BMW als Designer ;)

Vielen Dank Bela und weiterhin viel Erfolg!

Zurück zur Übersicht