Mappenkurse

Bewerbungsmappe Architektur UdK Berlin – Was ist wichtig?

Zurück zur Übersicht
Erfolgreiche Bewerbungsmappen an der Architektur UdK Berlin

Das wichtigste zuerst. Bleibe du selbst. Nichts ist wichtiger, als eine persönliche Mappe einzureichen. Viele Bewerber für die Studienfächer Architektur setzen zu sehr auf Werke aus der Schule oder kopieren Werke aus dem Internet. Genau das sehen und wissen die Professoren-/innen sofort. Zeige deine eigene Kreativität und das was dich am meisten an Architektur begeistert. Nur so wird deine Architektur Bewerbungsmappe ein voller Erfolg!

Mappenvorbereitung
Grundsätzlich ist ein Mappenvorbereitungskurs eine gute Hilfe für alle dir, die nicht sicher genug bei der Erstellung der Mappe sind oder noch nie richtig gezeichnet haben. Wir z. B. bei der Akademie Ruhr setzen auf die kreative Leistung jedes Teilnehmers/-rinnen und fördern diese mit jeder Arbeit. So entstehen am Ende Eisenwerke mit einer persönlichen Note. Spaß am Zeichnen und räumliches Vorstellungsvermögen runden die Vorbereitung ab.

Architektur Skizzenbuch
Wer regelmäßig ein Skizzenbuch pflegt und ab und zu die Umgebung darin festhält, kann durchaus bei der Präsentation der Mappe einen Zusatzpunkt erzielen. Es ist nicht wichtig, wie sauber die Architektur-Zeichnungen sind, vielmehr kommt es auf die Schnell-Skizzen an. Du solltest auch zeigen, dass du die gängigen Perspektivarten wie Zentralpunktperspektive oder Zwei-Punkt-Perspektive beherrscht. Aber auch diverse Zeichentechniken sind gern gesehen. Das bedeutet nicht immer nur mit dem Bleistift zu arbeiten. Je abgenutzter dein Skizzenbuch aussieht, desto besser ist es. Du kannst auch gerne etwas hinein kleben. Erlaubt ist alles, was dein Skizzenbuch aufwertet.

Eignungsprüfung
Die Eignungsprüfung ist unterschiedlich aufgebaut. Mal werden Aufgaben gestellt, mal werden fragen gestellt. Wer sich zum Beispiel für Architektur in Bochum bewirbt, muss mit Aufgaben zu Geometrie oder Freihandskizzen im Raum rechnen. Aufgaben, die an eine Zeitvorgabe gebunden sind, werden auch gerne gestellt. Solche Aufgaben sind oft nicht einfach aber es kommt dabei nicht auf die Details an. Vielmehr auf die Umsetzung und das räumliche Verständnis. Wer gut im perspektivischen Zeichen ist, ist definitiv etwas im Vorteil. Daher solltest du auf jeden Fall reichlich Übung mitbringen. Es gibt aber auch Hochschulen, die während der Prüfung auch ein Faltmodel als Aufgabe stellen. Hierbei geht es oft um eine Vorgabe aus bestimmten Massen einen Raum zu gestallten. Ob solche Aufgaben gestellt werden, lässt sich oft anhand der Materialliste, die man vor der Einladung zu Eignungsprüfung bekommt erkennen. Sei auf jeden Fall gut vorbereitet. 

Falls du noch mehr Fragen zu Mappe oder Prüfungen hast, schreibe uns oder rufe uns gerne an.
Viel Erfolg!

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas