Mappenkurse

Bewerbungsmappe Industrial Design Uni Wuppertal – Tipps zu Bewerbung

Zurück zur Übersicht
Bewerbungsmappe Industrial Design Uni Wuppertal – worauf kommt es an

Wuppertal wurde aus den beiden Großstädten Barmen und Elberfeld und einigen weiteren Gemeinden 1930 gegründet. Es liegt an der Wupper. Es wird als „San Francisco Deutschlands“ betitelt aufgrund der vielen Treppen, die es in der Stadt gibt. Sie sind der bergischen Landschaftsformung geschuldet. Daneben ist Wuppertal die „grünste Stadt Deutschlands“ aufgrund der vielen Wiesen und Waldabschnitte im Stadtgebiet. Weltweiten Rang hat das Tanztheater Pina Bausch. Wuppertal ist flächenmäßig etwas größer als Bochum. Ein großer Sohn dieser Stadt war Johannes Rau, der die Bergische mitgegründet hat. Nicht vergessen darf man die Wuppertaler Schwebebahn mit seinem Maskottchen Tuffi, dem Elefantenkind, das einst aus derselben in die Wupper gefallen ist.

Industrial Design studieren an der Bergischen
Beim Industrial Design geht es darum, Produkte für die Herstellung in Serie zu entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel Möbel. Ein Industrial Designer stellt also keine Unikate her. Man unterscheidet in dem Beruf noch zwischen der Herstellung von Konsumgütern (Produktdesign) und der Herstellung von Investitionsgütern. Die Bergische Universität hat rund 23000 Studierende und befindet sich damit im Mittelfeld der Universitäten in Deutschland hinsichtlich der Studentenzahlen.

Eignungsprüfung Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal 
Zuerst stellst du den Antrag auf Anerkennung der künstlerisch-gestalterischen Eignung. Dazu reichst du unter anderem ein Portfolio von Arbeiten ein. Das Industrial Desiagn Portfolio hat die maximale Größe DIN-A2. Es enthält ca. 20 eigenständig erstellte Arbeiten auf maximal 40 Seiten in gedruckter Form inklusive ihres Entstehungsprozesses. Ferner reichst du einen USB-Stick mit einer fotografischen Dokumentation des Portfolios ein. Nach positiver Bescheidung der Sichtung deiner Unterlagen folgt der Antrag auf Anerkennung der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen. Er ist die eigentliche Bewerbung um den Studienplatz.

Bewerbungsmappe Industrial Design Uni Wuppertal an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr setzen uns dafür ein, dass jeder unserer Schützlinge den von ihm gewünschten Studienplatz an seiner Traumuni auch erhält. Denn es werden nur die „talentiertesten“ Aspiranten ausgewählt. Das Glück ist bekanntlich mit den Fleißigen, und wer im Vorfeld übt, gehört oft zu den „talentiertesten“. Wir bringen dir bei, professionell zu zeichnen (auch am Computer), wir zeigen dir, welche Fehler man machen kann, und achten auf deine eigenen, und wir suchen mit dir jene Arbeiten für die Industrial Design Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Damit du nicht nass wirst in Wuppertal, melde dich bei uns!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr