Mappenkurse

Bewerbungsmappe Innenarchitektur – studieren an der Burg Halle

Zurück zur Übersicht
Bewerbungsmappe Innenarchitektur – studieren an der Burg Halle

Einem Bonmot von Heinrich Heine zufolge kann man die Bevölkerung von Halle in drei Gruppen einteilen: die Hallenser, die Halloren und die Hallunken. Die Hallenser sind die alteingesessenen, gutsituierten Bewohner von Halle, die Halloren sind die im Salzbergbau tätigen Bewohner und die Hallunken sind die zugezogenen, noch nicht mit den örtlichen Konventionen vertrauten Bewohner. Die Hallunken sind nicht zu verwechseln mit den kleinen Gaunern, den Halunken!

Bewerbungsmappe Innenarchitektur – studieren an der Burg Halle
Der Innenarchitekt ist ein Architekt, der sich mit der Gestaltung von Innenräumen beschäftigt. Dieses kann die künstlerische Ausgestaltung sein oder die Gestaltung hinsichtlich des Zwecks des Raumes. Raumstrategen, die sich mit dem Zweck eines Raumes beschäftigen, sind spezielle Innenarchitekten. Innenarchitekten gestalten zum Beispiel Messeaufbauten und ganz allgemein temporäre Bauten. Sie gestalten aber auch Bühnenbilder. Mit knapp 1100 Studierenden, die in jedem Semester ihr Studium an der Burg beginnen, ist sie eine kleine Hochschule. Wer ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, der sollte sein Glück hier versuchen.

Eignungsprüfung Innenarchitektur Burg Halle
In einem ersten Schritt musst du verschiedene Unterlagen zur Sichtung im Eignungsverfahren beschaffen. Dazu gehört eine Mappe bestehend aus ca. 20 Arbeitsproben. Dazu gehören aber auch die Darstellung deines bisherigen Bildungsgangs sowie eine Begründung deines Berufswunsches. Dann findet die Eignungsprüfung statt. Nach erfolgreicher Sichtung deiner Unterlagen und Prüfung deiner persönlichen Voraussetzungen kannst du an Klausuren teilnehmen, in denen du Aufgaben mit vorgegebener Dauer löst, deren Lösungen dann Grundlage eines Prüfungsgespräches sind. Das Thema im Prüfungsgespräch ist ganz allgemein deine Motivation. Darüber, sie zu begründen, solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen.

Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Du lernst Gebäude in Perspektive zeichnen. Räume in Perspektive und Möbel in Perspektive. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei, das Urban Sketching oder die 3D-Visualisierung am Rechner. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für deine Innenarchitektur Bewerbungsmappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Sei kein Hallodri! Komm‘ nach Halle!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Gus Moretta on Unsplash