Mappenkurse

Bewerbungsmappe Innenarchitektur – studieren an der HS Mainz

Zurück zur Übersicht
Bewerbungsmappe Innenarchitektur – studieren an der HS Mainz – Mappenkurs Mainz

Dass die Wohnortnähe zum Rhein einen Einfluss auf den Charakter hat, beweist die rheinische Frohnatur und Meenzer Jung Heinz Schenk. Berühmt wurde er durch die Moderation mit Einlagen von Gesang des „Blauen Bocks“ im Ersten. Zum Abschied bekam jeder Gast von ihm einen Bembel, also einen Weinkrug. 21 Jahre lang hat er die Zuschauer durch die Sendung geführt. Neue Zuschauerschichten erschloss er durch seinen Auftritt in Hape Kerkelings „Kein Pardon“, was man ihm so nicht zugetraut hätte. Durch sein Mitwirken erlangte er Kultstatus.

Mappenkurs Innenarchitektur – studieren an der HS Mainz
Mit seinen knapp 5600 Studierenden ist die Hochschule Mainz eher klein. Wer befürchtet, im anonymen Betrieb einer Massenuni ohne persönlichen Kontakt zum Dozenten unterzugehen, der ist in Mainz richtig. Ein Innenarchitekt entwirft und gestaltet Räume und ihren Umbau. Das heißt, er entwirft das Mögliche. Sein Anspruch ist, das Vorstellbare zu schaffen. Dies ist das Spannungsfeld des Berufs. Er ist auch Künstler und Historiker, hat Kenntnisse von Stil und Kunstepochen. Ein Sahne-Arbeitsplatz für einen Innenarchitekten ist es, beim Film zu arbeiten. Hier kann er sich richtig ausleben. Das Studium in Mainz ist praxisorientiert, davon zeugen die zahlreichen Werkstätten, nichtsdestotrotz gibt man dir Gelegenheit, deine Haltung als Architekt zu entwickeln und so deine Persönlichkeit zu formen. Die Hochschule Mainz ist international stark vernetzt und hat 11 Partnerhochschulen „abroad“.

Eignungsfeststellungsverfahren Innenarchitektur der HS Mainz
Zuerst lädst du deine Mappe im Intranetbereich der Hochschule hoch. Der Link dazu wird dir bei der Bewerbung zum Eignungsverfahren zugesandt. Die Mappe sollte aus 15 Arbeiten bestehen auf maximal 20 Seiten. Es handelt sich dabei um eine PDF-Datei. Bei positiver Mappensichtung erhältst du eine Einladung zur Eignungsprüfung. Wahrscheinlich geht man in dieser Prüfung auf deine Motivation ein, Innenarchitektur und in Mainz zu studieren. Vielleicht musst du auch deine Arbeitsproben der Mappe interpretieren. Auf beides solltest du vorbereitet sein. Zur Form der Prüfung wurde leider nichts verlautbart. Bestehst du auch die Eignungsprüfung, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Bewerbungsmappe Innenarchitektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr führen unsere Schützlinge durch das Eignungsfeststellungsverfahren „ihrer“ Hochschule hin zum gewünschten Erfolg, den Erhalt eines Studienplatzes in ihrem Traumstudiengang. Wir sind der Meinung, dass es jeder schaffen kann, der nur hart an sich arbeitet. Deshalb bringen wir dir bei, professionell zu zeichnen, wir achten auf deine handwerklichen Fehler und korrigieren sie, und wir suchen mit dir jene deiner Werke für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Damit du nicht bloß einen Bembel von den Dozenten bekommst, komm‘ zu uns!
 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Marten Bjork on Unsplash