Mappenkurse

Bewerbungsmappe Kunst auf Lehramt an der TU Dortmund

Zurück zur Übersicht
Alles was wichtig ist um eine erfolgreiche Bewerbungsmappe für Kunst auf Lehramt an der TU Dortmund

Die TU Dortmund liegt im Herzen des Ruhrgebiets und ist eine der größten Hochschulen in NRW. Den über 34.000 Studierenden hat die Universität viel zu bieten. Die Vielzahl an internationalen Studierenden schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Die TU ist stark an der Forschung orientiert und hat Schwerpunkte in den naturwissenschaftlichen und technischen Studienfeldern. Auch die Sozial- und Geisteswissenschaften haben hier ihren festen Platz. So ist die Hochschule bekannt für ihre zahlreichen Absolventinnen in den Lehramts- und Pädagogik-Fächern.

Berufsaussichten Kunst auf Lehramt
Absolventen des Studienfachs Kunst (Lehramt) der TU Dortmund haben in Deutschland und international hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Den meisten Studierenden steht nach einiger Zeit der Weg in den Beamtenstatus offen. Andere Absolventen werden Privatdozenten, spezialisieren sich, etwa in die Kunst-Therapeutik, oder Unterrichten an Privatschulen. Vor allem im Ballungsraum Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl an Lehrstellen, sodass Absolventen aus vielen attraktiven Angeboten wählen können. Der Beruf des Lehrers ist Krisensicher und bietet einen erfüllten und ausgeglichenen Arbeitsalltag.

Eignungsprüfung Kunst auf Lehramt TU Dortmund
Anders als etwa viele Fachhochschulen erkennt die TU Dortmund lediglich Ergebnisse der eigenen Eignungsprüfung an. Diese findet einmal jährlich vor Beginn des Wintersemesters statt. Inspirationsquelle für das vermitteln von Lerninhalten ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit. Diese soll in der Mappenprüfung präsentiert werden. Bei den zeichnerischen, malerischen, fotografischen und dreidimensionalen Arbeiten wird vor allem auf die bewusste Themenwahl geachtet. Ein solides Grundwissen in der Kunstgeschichte und den Köpfen und Strömungen zeitgenössischer Kunst sind Grundvoraussetzung. Auch diese Themen können in eigenständigen Arbeiten interpretiert werden. Dabei sollte dringend auf inhaltslose, rein technische Arbeiten verzichtet werden. 

Mappenberatungen für Kunst auf Lehramt an der TU Dortmund
Die TU Dortmund bietet regelmäßige Mappenberatungen an. Es macht Sinn, möglichst viele dieser Termine wahrzunehmen um seine eigenen Arbeiten vorzustellen und selbst einen Eindruck von den Anforderungen der Hochschule zu bekommen. Oft werden diese Termine von Dozenten und Studierenden der Hochschule gemeinsam organisiert. Neben den inhaltlichen Fragen sind die Mappenberatungen eine gute Gelegenheit sich auf das Bewerbungsgespräch selbst vorzubereiten. Hier erfahren viele Bewerber zum ersten mal, wie und an welchen Stellen Kritik geübt wird. Diese sollte stets beherzigt werden, vor allem wenn sie von erfahrenen Professoren kommt. Neben diesen wichtigen Terminen bieten viele Hochschulen auch Mappenschauen an, bei denen man Einblick in erfolgreiche Mappen erhält. Dadurch kann man die eigenen Arbeiten besser einschätzen und einschätzen, was noch zu ergänzen wäre. Neben den Mappenberatungen der Hochschule ist ein privater Mappenkurs für Kunst auf Lehramt deutlich zu empfehlen. 
 

Zurück zur Übersicht

Autor: Henrik
Bilder: Photo by Jeremy Lishner on Unsplash