Interviews

Bewerbungsmappe Produktdesign Studium Weimar – Pascal

Zurück zur Übersicht
Erarbeite mit uns deine perfekte Bewerbungsmappe Produktdesign um in Weimar zu studieren.

Lieber Pascal, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Eignungstest Produktdesign in Weimar. Wir sind begeistert von deiner vielseitigen Mappe und deinen Projekten. Was ging dir als erstes durch den Kopf, als du dein Ergebnis erfahren hast?

Dankeschön! Ich habe mich natürlich total gefreut, konnte das Ergebnis aber erst ein paar Tage später so richtig realisieren. Endlich wusste ich, dass sich die lange Arbeit an der Mappe und an der Hausaufgabe gelohnt hat.

Deine Bewerbungsmappe Produktdesign war sehr vielseitig. Du hast verschiedene Konzepte ausgearbeitet, skizziert und Modelle im 3D Drucker gebaut. Welches Projekt gefiel dir selbst am besten? Erzähl’ uns kurz davon.

Mir gefiel mein erstes Projekt, die ausklappbare Schreibtischlampe, am besten. Die Erarbeitung hat mir sehr viel Spaß gemacht weil es für mich eine ganz neue Erfahrung war und ich zum ersten Mal das Drucken von 3D Modellen ausprobiert habe. Des Weiteren war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Du hast im Mappenkurs Produktdesign eine Vielzahl an Techniken gelernt. Welche Zeichentechniken gefallen dir besonders?

Am meisten gefällt mir, dass ich gelernt habe schneller und lockerer zu skizzieren.

Das hat mir dabei geholfen meine Ideen leichter und freier auf Papier zu illustrieren.

Wie ist dein Wunsch gewachsen, Produktdesign zu studieren? Was hat dich an der Universität Weimar am meisten überzeugt?

Ich habe nach einem Studium/Beruf gesucht bei dem ich kreativ gefordert werde. Besonders begeistert hat mich die Möglichkeit, kreative Ideen praktisch umzusetzen. Die Universität Weimar hat mich durch das praxisorientierte Studieren, das familiäre Umfeld, die sehr gut ausgestatteten Werkstätten und den historisch-bedeutenden Standort als Gründungsort des Bauhaus überzeugt.

Wie bereitest du dich in den nächsten Monaten auf dein Produktdesign Studium vor?

Ich versuche in den nächsten Monaten regelmäßig zu zeichnen. Außerdem möchte ich an weiteren Ideen zum Thema Produktdesign arbeiten. Zur Zeit lese ich viele Bücher, beispielsweise über das Bauhaus und Dieter Rams.

Welche Voraussetzungen sollten deiner Meinung nach Studieninteressierte für den Studiengang Produktdesign mitbringen?

Ich glaube man sollte einfach Spaß daran haben eigene Ideen umzusetzen, Lösungsansätze für Probleme zu entwickeln und an gestalterischen Projekten zu arbeiten. Weitere wichtige Aspekte wie beispielsweise gute zeichnerische Voraussetzungen lassen sich durch Fleiß trainieren und entwickeln sich nach einer Weile teilweise von selbst.

Welches Projekt wiederum fanden die Professoren der Jury am stärksten?

Ich habe nur eine Zulassungsbescheinigung mit einer Note für die gesamte Eignungsprüfung bekommen, deshalb habe ich darauf leider keine Antwort.

Deine Projekte waren sehr ausgereift. Gibt es ein Projekt, das du in deinem Studium gerne weiter entwickeln und vielleicht realisieren möchtest?

Am ehesten würde ich wahrscheinlich die ,,nachhaltigere“ Zahnbürste weiter entwickeln, weil mir das Thema Nachhaltigkeit einfach sehr am Herzen liegt und ich mich jedes mal beim Wegwerfen einer Zahnbürste ärgere, dass es dieses Projekt noch nicht auf dem Markt gibt.

Wenn du an das Berufsfeld eines Produktdesigners denkst, welche Berufe schweben dir vor und wo siehst du dich in 10 Jahren?

Ich könnte mir vorstellen, mich auf den Bereich des nachhaltigen Produktdesign zu spezialisieren und auch ein Master Studium zu dem Thema abzuschließen. Daraufhin möchte ich natürlich in die Arbeitswelt einsteigen und Erfahrungen sammeln. Ob ich später in einem Designbüro angestellt, in der Designabteilung eines Unternehmens beschäftigt, oder schon selbstständig bin kann ich selbstverständlich noch nicht sagen.

Vielen Dank und alles Gute im Studium
Fabian

Zurück zur Übersicht