Hochschulalltag

Bewerbungsmappe Transportation Interior Design – Hochschule Reutlingen

Zurück zur Übersicht
Die wichtigsten Tipps zu deiner Bewerbungsmappe Transportation Interior Design an der Hochschule Reutlingen

An der Hochschule Reutlingen haben Studierende die Möglichkeit, das Studienfach Interieur Design Transportation zu belegen. Dieser Bachelorstudiengang ist in Deutschland einzigartig. Die Hochschule genießt einen hervorragenden Ruf – weit über die Landesgrenzen hinaus. Die unternehmensnahe Ausbildung hat den Anspruch, verantwortungsbewusste Führungskräfte für die innovativen Wirtschaftszweige der Zukunft hervorzubringen. Die 5200 Studierenden sind in den Fachrichtungen Informatik, Chemie, Technik, ESB Business School und Textil & Design organisiert.

Berufsaussichten
Die Industrie sucht im Designbereich immer spezialisierte Kräfte. Viele Studienfächer bilden eine breite Ausbildung, die Absolventen nur ungenügend auf die Teilaspekte der Kreativwirtschaft vorbereitet. Der Studiengang Interieur Design Transportation bietet die Möglichkeit, schon im Bachelor eine geschärfte Expertise aufzubauen. Mit einem Abschluss in diesem Bereich stehen Studierenden viele Stellen bei nationalen und internationalen Fahrzeugherstellern offen. Das kooperative Lehrverständnis der Hochschule gewöhnt Studierende schon früh an die Arbeit in flach hierarchisierten Kreativteams. Die Arbeit im späteren Beruf ist ähnlich strukturiert, wodurch die Eingewöhnungs- und Anlernzeiten verkürzt werden können. Darüber hinaus können bereits im Studium Kontakte zur Industrie geknüpft werden, was den Übergang von Studium zu Beruf erleichtert.

Eignungsprüfung Transportation Interior Design
Die Mappenprüfung für Interieur Design Transportation spiegelt die Anforderungen der Hochschule wieder. Es wird viel Wert technisch ausgereifte Zeichnungen gelegt, die ein hohes Maß an räumlichen Vorstellungsvermögen beweisen. Mit rein reproduzierenden Studien kommt man hier jedoch nicht weit. Die Jury achtet auf eine eigene künstlerische Handschrift. Diese kann in experimentellen Arbeiten ausgedrückt werden. Abgerundet werden sollte eine Mappe durch Farb- und Materialstudien, die sich detailliert mit den Themen des Studiums auseinandersetzen. Im Normalfall findet nach Einreichen der Mappen eine Vorauswahl statt. Die Bewerber werden in der zweiten Rund zu einem Bewerbungsgespräch gebeten, in der sie Gelegenheit haben ihre Arbeiten zu erläutern und Fragen zur persönlichen Motivation zu beantworten. Eine bestandene Aufnahmeprüfung führt automatisch zu einem Studienplatz an der TD Reutlingen.

Vom Bachelor in den Master
Ein erfolgreicher Abschluss des Bachelorstudiengang Transportation Interior Design befähigt Absolventen zur Bewerbung auf einen der beliebten Studienplätze in einem weiterführenden Master. Dieser kann an verschiedenen Kunst- und Designhochschulen rund um den Globus angetreten werden. Beliebtes Anlaufziel ist etwa die FH Pforzheim, welche einen Master in Transportation Design anbietet, welcher einen exzellenten Ruf genießt. Die spezialisierte Vorbildung im Bachelor prädestiniert Studierende dazu diesen Teilbereich des Transportation Design weiter zu vertiefen. In begleitenden Praktika können die erlangten Kenntnisse und Gestaltungsfähigkeiten direkt praktisch angewandt und erprobt werden.

Wer sich bei der Erstellung der Bewerbungsmappe für Transportation Interior Design Transportation an der TD Reutlingen bewerben möchte, kann sich gerne bei unsern Mappenbeispielen umschauen. Gerne erarbeiten wir mit dir deine perfekte Mappe.
 

Zurück zur Übersicht

Autor: Henrik
Bilder: Photo by Sam Warren on Unsplash