Interviews

Chiara, Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign, FH Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Hier siehst du wie Chiara mit Ihrer Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf angenommen wurde. Mit unserer Mappenberatung kannst auch du die Eignungsprüfung bestehen.

Liebe Chiara, das war Hochform. In der ersten Minute die Jury auf dich aufmerksam gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Wie lautete das Kompliment der Professoren nach deinem Auftritt?

Sie waren besonders von meinem Fassettenreichtum meiner Arbeiten überzeugt und lobten meine Kreativität, aber auch mein souveränes und selbstbewusstes Auftreten begeisterte die Jury.

Deine Arbeiten haben die Jury sehr überzeugt. Worauf bist du am meisten stolz? Welche Arbeit findest du in deine Mappe Kommunikationsdesign am besten?

Es ist wichtig von seiner gesamten Mappe überzeugt zu sein und das bin ich. Trotzdem gibt es eine Arbeit, die mir besonders viel Spaß und Freude gemacht hat, in die ich viel Zeit und einen besonders großen Aufwand gesteckt habe. Es handelt sich um einen Jahreskalender mit der Fragestellung „Kennt Liebe eine Grenze?“. Dabei habe ich mich mit häuslicher Gewalt an Frauen beschäftig. Mit Hilfe von 12 künstlichen Gesichtsverletzungen setzte ich die Frage um.

Wir haben dich sehr gut auf die Prüfung Kommunikationsdesign vorbereitet. Welche Frage der Jury fandest du am schwierigsten zu beantworten oder mit welcher hast du nicht gerechnet?

Grundsätzlich wusste ich auf jede Frage der Professoren eine Antwort, da ich mich auf jedes Themengebiet umfassend vorbereitet hatte. Jedoch musste ich bei einer sehr speziellen Frage zur Entstehung eines meiner vorgestellten Werke zunächst überlegen.

Deine Kampagne „Werde Brandstifter“ war sehr überzeugend. Sind es diese Arbeiten, die dir am meisten Spaß bereiten zu konzipieren?

Ich habe versucht in meiner Mappe meine gesamte Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Die Kampagne „Werde Brandstifter“ war die erste große Arbeit und Herausforderung für mich. Ich arbeitete das erste Mal mit typografischen Elementen, mit verschiedenen Softwareprogrammen und entwickelte meine eigenen Werke, die nicht einfach gezeichnet oder aus Pappe gebastelt waren. Ich war Stolz den Professoren diese Kampagne zu präsentieren und ihnen Teile dieser Arbeit mitzugeben.

Kommunikationsdesign studieren. Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs gekommen?

Als ich mich für Kommunikationsdesign angemeldet hatte, wusste ich nicht, was mich wirklich erwarten würde. Ich ging sehr motiviert in den Kurs, ging mit großer Lernfreude an die Sache heran um schlussendlich mit einer sehr guten Mappe bei der Eignungsprüfung zu überzeugen.

Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf ist ein sehr begehrter Studienplatz, den nur die besten bekommen. Hier hast du dann großartige Möglichkeiten dein Talent auszuleben. Was meinst du, welche Richtung des Bereichs macht dir am meisten Spaß. Foto, Kampagnen, Film oder?

Am leidenschaftlichsten habe ich mich mit Kampagnen auseinandergesetzt. Es bereitet mir unglaublichen Spaß, mich mit neuen Thematiken zu beschäftigen und diese in verschiedenen Formen zu realisieren, sei es mit Plakaten, Flyern oder Sonstigem.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Mir war es wichtig meine Kreativität und eine berufliche Karriere zu vereinen. Kommunikati-onsdesign bietet mir diese Möglichkeit. Der Studiengang ist sehr fassettenreich und knüpft an die zukünftigen Berufsfelder hervorragend an.
 

Mir war es wichtig meine Kreativität und eine berufliche Karriere zu vereinen.

Hat dir unser Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Nach dem Ende meiner Schulzeit war ich der Überzeugung, ich hätte meine Kreativität schon gut entwickelt. Doch während des Mappenvorbereitungskurses erkannte ich, dass die Welt rund um das Thema Design grenzenlos ist. Der Kurs zeigte mir neue Möglichkeiten meine Kreativität in verschiedenen Formen und Varianten umzusetzen.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich hoffe, als erfolgreiche Kommunikationsdesignerin in einer renommierten Agentur.

Vielen Dank Chiara und weiterhin viel Erfolg!

Zurück zur Übersicht